Keine Frage, ein wirklich traumhaftes Buch, das Trauer und Humor auf eine Stufe stellt.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Ein wirklich so bezauberndes Buch.
Es war ein Wunschbuch und musste sofort in der Buchhandlung gekauft werden. Mein schüttelte nur verständnislos den Kopf. Schlussendlich schenkte er es mir aber und es ging ab nach Hause. Den Abendspielfilm erlebte das Buch nicht mehr, denn ich las es komplett aus.
Eine bewegende Story über die krebskranke Hazel, ihre Träume und Wünsche und ihrer ersten Liebe.
Durch einen wirklich locker leichten Schreibstil, der sicher leichter wirkt, als er ist, bringt dich John Green durch das Buch. Und das viel zu schnell. Er schafft es, ein erstes Thema so belanglos zu beschreiben, das gar nicht die Krankheit so im Vordergrund steht. Viel mehr sind hier die Menschen es, die seine volle Aufmerksamkeit haben.
Die Charaktere sind ausgezeichnet gearbeitet. Man sitzt neben Ihnen  in der Selbsthilfegruppe, hält Ihnen die hand im Krankenhaus, fiebert Ereignisse mit und leidet, wenn auch sie leiden. Erstaunlich wie selbstbewusst die junge Hazel ist, wie sehr sie weiß, wieviel Last sie so oft bedeutet. Ihr Leben bekommt eine erfreuliche Wendung als die Liebe auch bei ihr einkehrt und das ist in diesem Buch eine 180- Grad- Wendung. Nicht das Hazel vorher schon meine ganze Sympathie hatte, jetzt erst recht. Der junge Mann fordert sie auf ganz andere Weise und das dürfen wir hier mit viel Liebe, Freundschaft, Trauer, Stärke und noch viel mehr miterleben.

Ich möchte euch nicht zu viel verraten, denn das Buch verdient eure gesamte Aufmerksamkeit, ohne das ihr wisst, worum es hier geht. Ich kann euch nur raten es zu lesen. Es ist anders ernst, anders humorvoll, anders traurig und so ganz anders fürs Herz. Für euer Herz.
Auch ich musste wieder mitweinen zum Schluss, denn die Menschen in diesem Buch könnten der realität entsprungen sein. Eine Geschichte aus dem Leben. Nur das sie frei erfunden ist, wie der Autor gern beteuert. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, er hat hier wirklich einen sagenhaft tollen Bestseller geschaffen, der nicht nur fürs Herz ist. Hier darfst du auch Lachen und das ernste Thema Krebs mit den Protagonisten für einen Moment vergessen. Denn auch diese Menschen haben Träume, die es zu verwirklichen gilt.