Keine große Entwicklung zum Vorgängerroman

Darren Shan, Die Verbündeten der Nacht
von Darren Shan

Wieder treiben Vampyre ihr Unwesen in Crepsleys Stadt, sodass wieder Darren und Larten der Sache auf den Grund gehen wollen. Diesmal sind sie allerdings nicht alleine. Begleitet werden sie von Harkat. Vancha macht sich vorerst auf den Weg zum Berg der Vampire. Bald müssen unsere Vampire jedoch eine Überraschung erleben! Irgendjemand hat Darren in der hiesigen Schule eingeschrieben und ist somit gezwungen wieder den Schulunterricht zu besuchen.

Dieser Roman greift wieder zurück auf die ersten Bände aus der Reihe, was mir schon mal ganz gut gefallen hat. So stößt Darren auf alte Bekannte wieder. Zum einen auf Frau Schierling, seine neue Englischlehrerin, die sich als seine erste Jugendliebe herausstellt. Und Steve Leonard, Darrens ehemalger bester Freund, der nun sein Dasein als Vampirjäger fristet. Nach einem Angriff eines Vampyrs auf Darren, wird die Suche nach den mordenden Vampyren wieder aufgenommen. Debby Schierling und Steve Leonard unterstützen Darren dabei tatkräftig.

Ein kleines bisschen besser gefallen hat dieser Band mir schon. Allerdings war die überraschende Wende der Geschichte für mich nicht wirklich überraschend. Entweder habe ich den Stil des Autors durchschaut oder der Autor schreibt einfach nicht wirklich gekonnt.  Es gibt zwar hier und Dinge, mit denen man nicht unbedingt rechnet, allerdings hauen mich diese Ereignisse nicht um. Vielleicht richtet sich dieses Buch auch eher an junge und unerfahrene Leser. Immerhin handelt es sich bei dieser Reihe auch um Jugendbücher.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Auch wenn die Reihe mich bisher eher mittelmäßig unterhaltet, möchte ich dennoch wissen wie es weitergeht.