Keine kalten Füße beim Cold Case Team

Cold Case 02 - Das gezeichnete Opfer - Tina Frennstedt

Cold Case 02 - Das gezeichnete Opfer
von Tina Frennstedt

"Cold Case – Das gezeichnete Opfer" ist der zweite Band der "Cold Case"-Reihe der schwedischen Autorin und Journalistin Tina Frennstedt.

Kommissarin Tess Hjalmarsson hat mit den ihrem Cold-Case Team auferlegten Sparmaßnahmen zu kämpfen. Die Bandenkriminalität in Malmö frisst alle Ressourcen, da bleibt kein Geld mehr für alte Fälle.

Doch dann findet ein Fischer die Leiche einer Frau, drapiert unter einem Leuchtturm. An der Leiche wurde ein Lehm gefunden, den man keinem Ort zuordnen kann. Das besondere an ihm: Exakt die selbe Art Lehm wurde bereits an einem anderen Tatort an der Leiche eines jungen Pianisten gefunden.

Tess und ihren Teamkollegen bleiben dank diesem speziellen Indiz

noch wenige Tage Zeit um den Fall zu lösen und so die Zukunft des Cold Case Teams zu sichern.

Es handelt sich bei diesem Buch zwar um die Fortsezung zu "Das verschwundene Mädchen" allerdings lässt sich die Handlung auch ohne  Vorkenntnisse gut lesen.

Sowohl der alte Fall um den jungen Pianisten, als auch der Neue um die, ich nenne sie jetzt einfach mal "Leuchtturmleiche", ist ansich wenig spektakulär, gruselig oder nervenaufreibent. Der Charm von "Das gezeichnete Opfer" liegt für mich vielmehr in der Ausarbeitung der Charaktere und ihrer Lebensumstände. Die Wüsche und Probleme, der am Fall Beteiligten, werden von Tina Frennstedt so integrierte, dass die ganze Geschichte über eine Art Background-Spannung entsteht.