Keine leichte Kost

Wie man Wunder wachsen lässt von Tae Keller

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Jeder Tag kann ein Wunder in sich bergen

Die elfjährige Natalie sehnt sich zurück nach der Zeit, als in ihrer Familie noch alles gut war. Als ihre Mutter noch fröhlich war und sich nicht im verdunkelten Schlafzimmer verkroch. Eigentlich braucht es ein richtiges Wunder. Zum Glück hat Natalie ihre beste Freundin Twig, die es immer wieder schafft, einen grauen Tag in Sonnenschein zu tauchen. Als in der Schule ein Forschungswettbewerb stattfindet, haben die beiden Mädchen eine Idee: Von dem Preisgeld möchte Natalie eine Reise mit ihrer Mutter unternehmen. Wenn sie ihr nur zeigen könnte, welche Wunder es auf der Welt gibt, würde ihre Mutter wieder wie früher. Voller Hoffnung, Tatendrang und verrückter Ideen hecken die beiden Freundinnen einen Plan aus.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

In diesem Buch bin ich auf ein junges Mädchen gestoßen, das versucht, sich der neuen Situation anzupassen. Sie bringt ihren Schulalltag wie immer hinter sich und beschäftigt sich intensiv mit den wissenschaftlichen Arbeitsaufträgen ihres Lehrers. In Fußnoten werden oft noch verschiedene Dinge ausführlicher beschrieben. Da ich kein Freund von diesen Anmerkungen bin, hat mich dies etwas gestört.

Die elfjährige Natalie ist innerlich zerrissen. Sie kann nicht verstehen, was mit ihrer Mutter quasi über Nacht passiert ist. Natalie fühlt sich unverstanden und allein, keiner beantwortet ihre Fragen. Es wird einfach in der Familie zu wenig geredet. Mir tat das Mädchen richtig leid, da ich mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen konnte. Natalies Mutter leidet an Depressionen, einer Krankheit, die zwar in unserer Gesellschaft wahnsinnig oft vorkommt, aber immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit erhält. Ich denke, dass viele Menschen Depressionen immer noch abtun und keine Ahnung haben, was in diesen kranken Menschen vorgeht. Ganz wird es sowieso kein Außenstehender können, aber einen Versuch wäre es wert!

Es geht in diesem Buch um Freundschaften, um das Zusammenfinden und Funktionieren eines Teams, Depressionen und um zerbrochene Freundschaften. All dies wurde dem Alter entsprechend als gut kreierte Story präsentiert, so dass der junge Leser sicherlich nicht all zu deprimiert nach dem Lesen zurückbleibt. Ich persönlich hätte mir an mancher Stelle mehr emotionale Momente gewünscht, aber für die anvisierte Zielgruppe hat die Autorin wahrscheinlich auf diese Art den besseren Weg gefunden.

Tae Keller hat mir mit diesem Buch wieder einmal die Ups und Downs der Krankheit Depression vor Augen geführt. Sie hat sehr gut die Gefühlswelt der Elfjährigen dargestellt, die nun nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Auf der einen Seite hat Natalie Angst um ihre Mutter, auf der anderen Seite schwelen Hassgefühle in ihr. Das Fragen stellen in der Schule hilft dem jungen Mädchen ungemein, so dass sie nicht verzweifelt. Allein fühlt sie sich trotzdem, aber der Schulalltag und ihre Freundin helfen ihr. Ich fühlte mich bei den ganzen Unterrichtspassagen selbst schon wieder wie eine Schülerin. Für die entsprechende Zielgruppe ist dies sicherlich der richtige Weg für die Story. Mir haben einige tiefschürfende Momente gefehlt, aber das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Auf jeden Fall zeigt Wie man Wunder wachsen lässt die Depression eines Menschen ganz deutlich. Ich hoffe sehr stark, dass in naher Zukunft diese tückische Krankheit mehr Anklang in der Gesellschaft findet und die Leute sie ernster nehmen. Denn treffen kann es jeden…

Zum Autor

Tae Keller, geboren 1993, ist in Honolulu, Hawaii, aufgewachsen, ihre Familie stammt jedoch ursprünglich aus Korea. Sie studierte Kreatives Schreiben und gewann bereits am College einen Preis für ihre Texte. Heute lebt sie in New York, USA, zusammen mit ihrem störrischen Yorkshire-Terrier und vielen Büchern.

ab 10 Jahren

272 Seiten