Keine leichte Kost aber einfach ein wirklich toller Roman!

Ein Sommer in Corona del Mar - Rufi Thorpe

Ein Sommer in Corona del Mar
von Rufi Thorpe

Schon lange habe ich einen Roman nicht mehr so schnell durchgelesen wie Rufi Thorpes Ein Sommer in Corona del Mar. Ich konnte das Buch in wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr aus der Hand legen und habe es so fast an einem Sonntag verschlugen. Dabei hätte ich den Roman anhand des Covers in Laden niemals in die Hand genommen. Und wie man auf die schwachsinnige Idee verfallen konnte, im Rückentext mit ein-Wort-Zitaten aus Elle und Glamour zu werben ist mir ein absolutes Rätsel. Denn wer denkt da nicht an eher inhaltsleere luftig leichte Sommerlektüre? Und das ist dieses Buch definitiv nicht.

Thorpe erzählt aus dem Leben der Freundinnen Mia und Lorrie-Ann. Lorri-Ann scheint für Mia nicht nur beste Freundin, sonder auch eine Art Ideal zu sein. Ihre Eltern sind nicht geschieden und zudem noch cool, ihr großer Bruder ist tatsächlich nett und Lorrie-Ann selbst ist klug, talentiert, freundlich und ausgeglichen. Also in fast allem besser als Erzählerin Mia ihr eigenes Leben und ihren eigenen Charakter einschätzt. Doch Lorrie-Ann scheint das Unglück gepachtet zu haben. Während Mias Leben mit College und Studium außerhalb von Corona del Mar ziemlich geradlinig verläuft, muss Lorrie-Ann einen schweren Schlag nach dem anderen wegstecken. Und das sind in ihrem Fall wirklich keine Kinkerlitzchen. Ich musste das ein oder andere mal schwer schlucken. Thorpe beschreibt die Freundschaft über die folgenden Jahre hinweg. Beschreibt wie die Freundinnen große Distanzen, vollkommen verschiedene Leben und auch längere Funkstille überstehen.

Ein oft wiederkehrendes Thema sind Schwangerschaft, Abtreibung und das für und wieder von beidem. Keine leichten Themen, aber Thorpe hat sie so umgesetzt, dass sie lebensnah, nicht abgedroschen und nachvollziehbar im Leben der Mädchen vorkommen. Generell sind die beiden Freundinnen wunderbar beschrieben. Ihren Entscheidungen, ihre Entwicklungen, ihre Beziehung zueinander; alles wirkt echt. Die Geschichte der beiden hat mich berührt, zum Nachdenken gebraucht und hin und wieder geschockt. Ich hätte nach Seite 309 am liebsten aufgehört zu lesen. Einfach weil es gerade so schön war, so rührend, so perfekt. Und weil dieses Buch schon so böse war zu seinen Charakteren, dass ich Angst hatte vor dem, was da noch kommen mochte. Ich habe mich aber doch getraut weiter zu lesen und bin belohnt worden mit... ja, einfach einem klasse Roman.

Mein Fazit kann nur sein, dass ich meine Meinung über die Buch-Empfehlungs-Kompetenz von Elle- und Glamour-Redakteurinnen grundlegend ändere. Denn die hatten letztlich recht: Das hier ist ein wirklich wirklich tolles Buch!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 14. April 2017 um 21:32

Richtig schön geschrieben, Minzi! Das ist echt eine Entdeckung in diesem Jahr! <3

katzenminze kommentierte am 14. April 2017 um 22:12

Jaaah! Und danke für's teilen!! :)

Naibenak kommentierte am 14. April 2017 um 22:18

Kannst du gerne im Wanderrundenfred verlinken ;-)

LySch kommentierte am 18. April 2017 um 17:09

Tolle Rezi, Katzenminze! :)
Mal sehen, ob ich es auch schaffe, in den Genuss dieses Buches zu kommen! :)

katzenminze kommentierte am 18. April 2017 um 17:52

o.O Du musst! Es ist so toll! Das wird schon. Man kann es auch an einem Sonntag lesen. ;)

LySch kommentierte am 18. April 2017 um 18:06

Hihi - das stimmt! :D

Aber du hast Recht - wenn die Elle und die Glamour ein Buch loben, mache ich auch eher einen großen Bogen darum...;)

LySch kommentierte am 11. September 2017 um 17:59

Habs nun auch geschafft es zu lesen uuund finde es fabelhaft!!! <3 Deine Rezi ist, wenn man es gelesen hat, sogar noch viel aussagekräftiger :) Mich nerven die Zitate von Elle und Glamour hinten drauf aber immernoch... Schade, dass Titel und Cover so verhunzt wurden... und ich glaube kaum, dass es nochmal schöner und "ernsthafter" aufgelegt wird... :-/

katzenminze kommentierte am 11. September 2017 um 18:10

Sehr schön!!! ^.^ :D Freut mich, dass es es doch noch zu dir geschafft hat und gemocht wird!! <3

Die haben versucht das Cover ans Original anzupassen, da isses aber genauso doof... ;) https://www.rufithorpe.com/cdm

LySch kommentierte am 11. September 2017 um 19:22

Stimmt o.O ^^ Aber wenigstens ist der Original-Titel wenigstens ein wenig "treffsicherer"... Im Deutschen klingt das so, als würds nur um einen Sommer gehen, den sie in Corona del Mar verbringen...hmpfff... ^^ Naja, es IST wundervoll und tiefsinnig und das ist die Hauptsache und wieder mal der Beweis, dass man nicht nur nach dem Cover gehen sollte (obwohl ich da manchmal doch echt oberflächlich bin :D Wenn ein Cover scheußlich ist, rühre ich das Buch nicht an :D)...