Keine leichte Lektüre

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Der Antiquitätenhändler Terence Cave muss hilflos zusehen, wie sein Sohn stirbt – ein weiterer Schicksalsschlag, nachdem bereits seine Frau vor einigen Jahren bei einem Raubüberfall starb und seine Mutter schon früh Selbstmord begangen hatte. Nun hat er nur noch seine Tochter Bryony, und er schwört sich, sie zu beschützen, koste es, was es wolle. Doch diese Fürsorge gerät immer mehr zu einem Käfig, gegen die die Fünfzehnjährige sich wehrt.

Wie weit geht ein Vater, der meint, er hätte seine Lieben nicht genug beschützt? Es ist ohnehin schon eine angespannte Situation, die zwischen Terence und seiner Tochter herrscht, denn beide müssen mit dem Reubens Tod und dem frühen Verlust der Partnerin bzw. der Mutter umgehen lernen. Terence‘ Gedanken kann der Leser gut nachvollziehen, sie sind authentisch erzählt, und doch beschwören sie eine Enge hervor, die an einen goldenen Käfig denken lassen. Je mehr Freiheiten Bryony sich schaffen möchte – sie ist schließlich genau in einem Alter, das nach zunehmender Selbständigkeit schreit -, umso strenger werden die Regeln, mit denen der Vater seine Tochter zu beschützen gedenkt. Man ahnt, dass dies nicht gut gehen kann. Das ist äußerst beklemmend zu lesen, und Matt Haig beschreibt intensiv diese Spirale der Entfremdung zwischen Vater und Tochter. Das ist definitiv keine leichte Lektüre.

Das Buch ist äußerst düster und beklemmend zu lesen. Ich muss es jedem Leser selbst überlassen, ob er diese Geschichte verfolgen möchte, weil es tatsächlich keine leichte Lektüre ist.