Keine leichte Lektüre, aber super spannend und komplex

Der Untergang der Könige - Jenn Lyons

Der Untergang der Könige
von Jenn Lyons

Zum Inhalt:

In einer düsteren Gefängniszelle sitzen sich zu Beginn des Buches der Gefangene Kihrin und seine Wächterin Mimikerin Klaue gegenüber. Aus Langeweile zwingt Klaue Kihrin dazu, ihr von seinem Leben zu berichten. Abwechseln erzählen die beiden Passagen aus Kihrins Leben, die ihn schlussendlich in diese Zelle gebracht haben, denn Klaue kann nicht nur das Aussehen, sondern auch Gedanken kopieren.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr gewöhnungsbedürftig zu Beginn, denn es gibt die Ereignisse im Gefägnis, die Ereignisse die Kihrin erzählt und die Ereignisse, die Klaue berichtet. Damit spielt die Geschichte je nach Erzähler auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Unterhaltung zwischen Klaue und Kihrin von jemand anderen niedergeschrieben wurden und man gerade diese Aufschrift liest. Dadurch gibt es auch immer wieder Fußnoten des Schreibers, der nützliche Zusatzinformationen liefert oder die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Erzählers anzweifeln lässt. Zu Beginn haben mir etwas Erklärungen gefehlt, aber der Glossar war wirklich sehr hilfreich (meistens). Nicht nur die Aufteilung der Handlung auf verschiedene zeitliche Ebenen und Erzähler, sondern auch die Handlung selbst ist mehr als komplex und bedarf daher wirklich sehr aufmerksames Lesen und ist keine seichte Lektüre, die man in einem Rutsch lesen kann, bis man sich nicht in die Welt hineingefunden hat. Das Buch hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.