Keine leichte Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Ich muss sagen, ich bin ziemlich zwiegespalten, was meine Meinung zu dem Roman angeht. Außerdem muss ich zugeben, dass ich das Buch hauptsächlich deswegeb gelesen habe, weil es a) in Island spielt und ich Island einfach liebe, die Natur dort und einfach das Land und b), weil es ein Buch von Kira Mohn ist und ihre Leuchtturm-Trilogie und auch die Kanada Bücher zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Hinzu kommt, dass das Cover dieses Buches und auch die Innengestaltung einfach wunderschön sind und es deshalb unbedingt in mein Bücherregal einziehen musste!

Allerdings konnte mich die Geschichte selbst leider nicht so richtig überzeugen und mitnehmen. Die Idee mit dem veganen Kochkurs fand ich großartig und eine tolle Idee, die ich so noch in keinem Buch gelesen habe. Ich hätte so gerne alle Rezepte gehabt, die Elin und Jon dort gezaubert haben, denn die haben alle so lecker geklungen! Aber die Storyline, die hat mir irgendwie etwas gefehlt. Gefühlt hat sich die Geschichte immer wieder im Kreis gedreht, es ging um die gleichen Themen, die immer und immer wieder aufkamen. Elin fühlt sich nicht wohl in ihrem Körper und ihre ganzen Gedanken drehen sich darum. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst dieses Problem nicht habe, aber nachdem die gleichen Sätze dann zum dritten Mal kamen, konnte ich sie nicht mehr hören und konnte mich daher auch nur schwer in Elin hineinversetzen, denn dies war so ziemlich die einzige Information über sie, die ich während der Geschichte wirklich aufgenommen habe. Sie und ihre Selbstzweifel. Und im Kochkurs ging es dann immer um das genaue Gegenteil, super gesunde Ernährung und Diäten, und auch dort waren die Themen immer die gleichen. Auch wenn ich mir denken kann, dass es das Ganze realistischer machen sollte, denn ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das Thema Körper Elins Gedanken sehr stark einnehmen, wurde es mir als Buch irgendwann zu viel. Viel lieber hätte ich ein bisschen mehr über die wunderschöne Natur Islands gelesen, die mir zu kurz kam. Auch mit dem Ende des Buches konnte ich nicht richtig mitfühlen, auf ein Mal ging mir alles zu schnell, und trotzdem sind alle Probleme eigentlich noch genauso da wie am Anfang der Geschichte. Und auch das Jon immer über das Thema Bodyshaming hinweggeschwiegen hat, fand ich schade. Insgesamt konnte mich leider auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht abholen, ich konnte die aufkommenden Gefühle und die entstehende Beziehung nicht mitfühlen.

Was mir aber wie immer sehr gut gefallen hat und was mir dadurch auch das Lesen des Buches sehr stark erleichtert hat, ist Mal wieder Kira Mohns Schreibstil, der einfach zum Verlieben ist! Ich liebe ihre Art zu Schreiben, die es mir ermöglicht, mich an die beschriebenen Orte zu beamen und Teil der Geschichte zu werden.

Also, was ist mein Fazit zu dem Buch?

“The Sky in your Eyes!” ist definitiv alles andere als eine leichte Liebesgeschichte, sondern behandelt sehr schwere Themen, und widmet diesen viel Aufmerksamkeit. Vor allen Menschen, die selbst ein Problem mit ihrem Gewicht oder ihren Körperbild, ihrer Beziehung zu Essen haben, kann ich raten, vorher gut zu überlegen, ob sie bereit sind dieses Buch zu lesen, weil es schon sehr stark triggernd sein kann. Aber wer gerne einen Einblick in die Gedankenwelt einer Person bekommen möchte, die mit Bodyshaming zu tun hat, kann ich dieses Buch sehr empfehlen, denn diese Gedanken sind hier sehr realistisch abgebildet. Gefallen haben mir vor allem die Einblicke in die vegane Küche mit vielen Tipps und Rezeptideen, die mich sehr inspiriert haben!

Auf jedem Fall fehlt dem Buch meiner Meinung nach eine Triggerwarnung am Anfang!