Keine leichten Zeiten

Die Töchter des Geistbeckbauern -

Die Töchter des Geistbeckbauern
von Antonia Brauer

Die Geschichte beginnt um 1911 & es geht um die Familie Geistbeck die, die größte Landwirtschaft & Wirtschaft im kleinem Ort Deimhausen betreibt. Es ist nicht immer einfach & die Familie hat nicht viel, allerdings kommen sie über die Runden. Die Kinder müssen von klein auf immer mit anpacken. Zu Anfang ist der Vater noch freundlich & verbreitet gute Stimmung bei seinen Kindern & auf seinem Hof. Die Familie ist nicht nur wegen der Wirtschaft in der fast alle Familienfeste, ob fröhlich oder traurig gehalten werden, beliebt. Die kleine Walburga wächst zuerst Recht behütet auf. Doch dann kommt der Krieg & verändert vieles. Auch auf dem Gestbeck'schen Hof. Doch trotzdem verliebt sich Wally in Ludwig & Ludwig verliebt sich in Sie. Doch weil das Geld auf dem Hof fehlt & sie so keine Mitgift in die Ehe bringen kann wird das nichts. Sie kommt auf eine Hauswirtschaftschaftsschule um als Dienstmädchen Geld zu verdienen. So kommt es das sie mit 16 Jahren nach München geschickt wird um dort Geld zu verdienen. Dort ist es allerdings auch nicht alles so leicht. Doch Wally beißt sich durch. Mit ihren Gedanken ist sie aber immer bei Ihren Ludwig den sie unendlich vermisst & wo so einiges passiert. Was ihr dann allerdings selber lesen solltet.

Ich habe schon lange keinen historischen Roman gelesen der mich so in seinen Bann gezogen hat. Das Leben zu der Zeit war ganz sicher sehr hart & wir können uns das in unserer Zeit gar nicht mehr richtig vorstellen. Das & die Gefühle der einzelnen Protagonisten hat die Autorin einfach wunderbar rübergebracht. So manches mal hatte ich beim Lesen das Gefühl als wäre ich gerade mitten dabei. Könnte mich wunderbar in der Geschichte verlieren, so flogen die einfach nur so dahin. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig, leicht, fesselnd, teilweise recht bildhaft & einfühlsam. Die einzelnen Charaktere sind so authentisch, sympathisch, machen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch & sind toll herausgearbeitet.
Das Ende ist schon fies, noch fieser ist das der 2. Band erst im Oktober kommt.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!