(K)eine Liebesgeschichte in den Bergen, witzig und unterhaltsam

Manche mögen's steil - Ellen Berg

Manche mögen's steil
von Ellen Berg

Kurz zum Inhalt:
Victoria Elsässer, Vicky genannt, ist Software-Expertin bei MediSolutions. Leider ist sie nur in der digitalen Welt unterwegs und kennt keine "analogen" Freundschaften bzw. Beziehungen.

Bis ein Teamtraining etliche Mitarbeiter zu einem Kletterkurs in die Berge schickt, wo Vicky ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen muss. Nun muss Vicky sich überwinden zu klettern, direkt mit echten Menschen kommunizieren, und zu ihrem Pech werden auch alle Handys eingesammelt - außerdem gibt es in den Bergen sowieso keinen Empfang.

Sie lernt ihren Kollegen und Konkurrenten Konstantin besser kennen - doch da ist auch noch der nervige Bergführer Joe, mit dem sie sich heftige Wortgefechte liefert...

Der Schreibstil von Ellen Berg ist "locker flockig", die Geschichte ist flüssig zu lesen und man ist auch gleich mitten drin.

Leider kam ich Anfangs mit der Protagonistin Vicky nicht ganz klar, da sie keine echten Freunde hat, ständig online ist und Freundschaften nur auf Facebook pflegt und kommuniziert. So etwas konnte ich mir nicht vorstellen, aber es gibt leider wirklich solche Menschen...

Aber im Laufe der Geschichte habe ich Vicky immer mehr ins Herz geschlossen, da sie über sich hinaus gewachsen ist, sich etwas getraut hat und gemerkt hat, dass die "analoge" Welt doch einiges zu bieten hat.

Auch Joe, der Naturbursche, ist ein sympathischer Charakter; er lässt nicht von Vicky ab, bis er sie überzeugt hat, dass er doch nicht der Kerl ist, den sie in ihm gesehen hat. Auch dass er sich rührend um Vickys Mutter gekümmert hat, fand ich sehr toll!

Und dann ist da noch Vickys Arbeitskollegin und (auch wenn sie es anfangs nicht gemerkt hat) Freundin Cat, die sie immer wieder aufgerichtet hat, ihr den Weg gewiesen hat und auf sie aufgepasst hat. SO eine Freundin wünscht sich jeder!!

Das Buch ist witzig geschrieben, es kommen viele lustige Sprüche vor und auch bei verschiedenen Szenen musste ich laut lachen, zB Vickys Einkauf im Outdoor-Laden.

Fazit:
Witzige humorvolle Reise in die Berge mit einer digitalen Großstadtpflanze, die durch eine sehr gute Freundin und vor allem durch einen bodenständigen Naturburschen lernt, dass das echte, analoge Leben doch mehr zu bieten hat, als wenn man sich und seine Gefühle ständig hinter der digitalen Welt versteckt.