Keine locker-leichte Liebesgeschichte

Der schönste Zufall meines Lebens -

Der schönste Zufall meines Lebens
von Laura Jane Williams

Guter Start, wird im Laufe des Buches komplexer, tiefgründiger, trauriger und tragischer.

Vom Klappentext und Cover her hätte ich mit einer locker-leichten Liebesgeschichte gerechnet. Unterm Strich war es das für mich nur sehr bedingt. Es geht hier um viel mehr: Schwere Erkrankungen und dessen Folgen, Trauer, unerfüllter Kinderwunsch… Das kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wenn davor nicht ausreichend gewarnt wird.

Penny war mir am Anfang recht sympathisch und ich konnte ihr Handeln recht gut nachvollziehen. Sie hat Ecken und Kanten und einen tragisch-traurigen Hintergrund. Daher kann man nicht anders, als mit ihr mitzufiebern. Vor allem, als sie Francesco kennengelernt und sich öfter mit ihr getroffen hat. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir generell sehr gut gefallen.

Ab ihrer Abreise aus London ging es für mich dann aber bergab. Auch wenn ich Thomas noch recht amüsant fand und den Schritt noch einigermaßen nachvollziehen konnte (vor allem, da sie sich von Anfang an reinen Wein eingeschenkt haben), war das mit Priyesh eher eigenartig. Das hat für mich irgendwie überhaupt nicht gepasst.

Die Nebencharaktere haben mir recht gut gefallen. Gerade Pennys Familie war sehr schön, auch wenn ihr Onkel sie ein wenig in den Schlamassel eingeritten hat (natürlich nicht absichtlich). Schwierig fand ich allerdings, dass das Pronomen von Charlie immer in Anführungszeichen gesetzt wurde und hier und da plötzlich ihm war, statt they/them. Wenn, dann bitte richtig. Das macht man mit den anderen Pronomen auch nicht.

Das Happy End nach dem ganzen 3-Mann-Drama ist natürlich vorprogrammiert. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.