Keine Magie, verwirrende Welt & sympathische Protagonisten

Neon Gods - Hades & Persephone -

Neon Gods - Hades & Persephone
von Katee Robert

Persephones ist verzweifelt: Ihre Mutter hat sie einfach so Zeus versprochen, dabei ist es doch ein offenes Geheimnis, dass Zeus seine letzten Frauen umgebracht hat. Sie flieht noch am selben Abend in die Unterstadt und wird von Hades aufgenommen, und so lange sie bei ihm ist, kann Zeus ihr nichts antun. Also beginnt sie schon bald, sich bei Hades sicher zu fühlen, aber sie wünscht sich von ihm mehr als nur Schutz.

Die Welt von "Neon Gods" hat mich verwirrt, weil es abgesehen von den Namen der griechischen Götter auch beim Verlag als Romantische Fantasy bezeichnet wird. Dann ist da noch der Styx, der wie eine magische Grenze Unter- und Oberstadt voneinander trennt, und es sei schwer, ihn zu überqueren - aber letztendlich ist das Buch kein Fantasy-Roman. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich zu orientieren, weil auch nur sehr wenig erklärt wird.
Sind die "Dreizehn" Politiker oder eher eine Art Mafia? Warum tragen sie die Namen der griechischen Götter und existieren die Mythen in ihrer Welt überhaupt? Außerdem sind ihre Namen eigentlich ihre Titel, je nachdem, was sie tun, so ist beispielsweise Hermes eine Botin und Poseidon hat mit dem Seehandel zu tun. Aber die Dreizehn haben auch keine anderen Namen. Hades hat seinen Platz von seinem Vater geerbt - hießen dann beide Hades mit Vornamen? Nur bei Persephone wissen wir, dass sie durch eine Heirat mit Zeus zur neuen Hera werden würde. So richtig Sinn ergab das Ganze für mich bis zum Schluss nicht. Auch der Konflikt zwischen Zeus und Hades sowie die Macht und der Nutzen der Dreizehn waren für mich nicht greifbar.
Und dann ist da natürlich noch die Liebesgeschichte. Zunächst hat es mich etwas abgeschreckt, dass die Geschichte da mit BDSM und Exhibitionismus schon Richtung Dark Romance ging, aber durch die Charaktere hat es mir dann doch nichts ausgemacht. Persephone wollte eigentlich aus der Stadt fliehen und frei sein, aber ihre Pläne wurden nun im besten Fall verzögert. Hades will sich an Zeus rächen und da fällt ihm ausgerechnet seine Verlobte in den Schoß. Trotz der scheinbar unheilvollen Zeichen ist er aber nett zu Persephone und als sie selbst ihm eine sexuelle Beziehung anbietet, kommen sie sich natürlich näher. Trotz seiner Dominanz bewundert Hades Persephones Initiative und ihren Mut, sie fühlt sich bei ihm sicher und fordert ihn heraus. Durch das Einverständnis beider Charaktere und ihre Gefühle sind die Protagonisten auf ihre ganz eigene Art schon ein süßes Paar, das auf einer Wellenlänge ist.

Ich mag Dark Romance nicht besonders und es fiel mir schwer, mich in dieser Welt zu orientieren, aber durch die sympathischen Protagonisten hat mir die Liebesgeschichte doch ganz gut gefallen.