Keine neue Idee, aber dennoch lebenswert

Mein Traummann, meine Brüder, ein Zelt und ich - Shannon Stacey

Mein Traummann, meine Brüder, ein Zelt und ich
von Shannon Stacey

Das Cover des Buches ist mir fast ein bisschen zu kitschig und wird dem Inhalt der sich anschließt nicht so wirklich gerecht, passt aber andererseits zum Camping-Thema, das wie in der Inhaltsangabe angekündigt, einen großen Teil der Geschichte einnimmt. Ansprechend ist das Titelbild auf jeden Fall, aber in diesem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Ich hatte im Vorfeld noch kein Buch der Autorin bzw. einen Teil der Kowalski-Reihe gelesen, hatte aber auch nicht das Gefühl von den Namen der anderen Personen erschlagen zu werden. Man kann ohne weiteres sagen, dass es möglich ist auch ohne Vorkenntnisse das Buch zu lesen, da die Erzählungen um Liz' Brüder abgeschlossen sind. Für Leser mit Vorkenntnissen wird es aber bestimmt erfreulich sein zu hören, dass eine Vielzahl der Familienmitglieder erneut eine Rolle spielt.

Ein besonderes Lob hat in meinen Augen der Schreibstil der Autorin bzw. die Übersetzerin verdient. Da ich in der letzten Zeit häufig schlechte Übersetzungen gelesen habe und dabei mehrfach über gewisse Sätze bzw. Redewendungen gestolpert bin, war diese Geschichte eine willkommene Abwechslung. Ich bin kein einziges Mal ins Stocken geraten und war von der Art, wie Shannon Stacey ihre Erzählung aufbaut begeistert. Die Kapitel hatten die richtige Länge, ebenso wie ihre Sätze und die Dialoge wirkten authentisch. Durch den Wechsel der Perspektive zwischen Liz und Drew hatte man außerdem die Möglichkeit die beiden Charaktere besser zu verstehen. Ihr teils ernste, dann aber wieder amüsante Art des Schreibens hat mich sehr gut unterhalten können und obwohl die Idee des Buches nicht neu ist, habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt.

Das Thema Familie nimmt einen großen Teil der Geschichte ein. Es war wirklich schön, den Zusammenhalt innerhalb dieser großen Menge an Menschen zu spüren. Sie sind jederzeit füreinander da und helfen sich gegenseitig, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Da möchte man selbst ein Mitglied der Familie Kowalski sein ;)

Fazit: Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und auch wenn es keine wirklich neue Idee war, konnte mich Shannon Stacey mit ihrem Schreibstil durchaus überzeugen. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.