Keine normale Krimikost, sondern ein Juwel

Tag der Sühne - R. J. Ellory

Tag der Sühne
von Roger J. Ellory

Wer hätte das gedacht, dass ich hinter dem null acht fünfzehn Cover und dem nichtssagenden Titel eine Perle verbirgt. Dieses Buch ist nicht nur mein Krimi-Highlight 2013, es wird eins meiner Krimi-Highlights bleiben. Es hat nicht 5 sondern 10 Sterne verdient.

John Costello überlebte als 16jähriger einen Serienkiller, der es auf Liebespaare abgesehen hatte, seine Freundin Nadia hatte nicht soviel Glück. Über 20 Jahre später schockt ein Serienmörder die New Yorker Bürger, mehrere scheinbar zusammenhanglose Morde geben der Polizei Rätsel auf. Ein noch zurückgehaltener Artikel einer großen Zeitung erkennt erstmals die Zusammenhänge und läßt die Polizei wie dumme Jungen aussehen. John Costello arbeitet als 20 Jahren als Rechercheur für den Krimisektor und verfügt über ein unglaubliches Gedächtnis. Detective Ray Irving bittet den eher menschenscheuen und sehr zurückgezogenen John um Hilfe.

Mehr möchte ich nicht verraten, das Buch kommt ohne blutige Details aus und besticht durch Authentizität. Ein super Polizeithriller, bei dem ich mehr als einmal den Atem angehalten habe.

Großartig geschrieben, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein amerikanischer Krimi, mal so gar nicht typisch amerikanisch.

Total schade finde ich, dass viele Bücher von J.R. Ellroy nicht ins Deutsche übersetzt wurden.