Keine Panik vor dem Keim!

Ein Keim kommt selten allein - Markus Egert, Frank Thadeusz

Ein Keim kommt selten allein
von Markus Egert Frank Thadeusz

»Es gibt etliche Möglichkeiten, einen Küchenschwamm zu reinigen. Und vermutlich wird dabei auch ein Großteil der vorhandenen Keime gekillt. Ein kleiner Teil besonders widerstandsfähiger Mikroben wird diese Attacke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben. Was bedeutet »klein« in diesem Zusammenhang? Wenn wir von nahezu zehn Billionen Bewohnern im Schwamm vor der Reinigung ausgehen, bleiben danach vielleicht noch zehn Millionen übrig. Das sind 0,0001 Prozent. Zehn Millionen Überlebende ist immer noch ganz schön viel. Das wären immer noch knapp dreimal so viele, wie Berlin Einwohner hat (3,5 Millionen). Und man muss wissen: Diese davongekommenen Bakterien sind die harten, die in den Garten wollen.«

Keime, Mikroben, Bakterien… alles Worte, bei denen sich vielen Menschen sofort die Haare sträuben. Und für nicht wenige gehört der Griff zum Desinfektionsmittel zum häuslichen Alltag. Zurecht?

Der Mikrobiologe Professor Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen ist Deutschlands führender Forscher auf dem Gebiet der Haushaltshygiene. Bei dem Wort »Bakterien« denkt er nicht zuerst an Probleme, sondern an eine »famose Gemeinschaft von Lebewesen«. Mit diesem Buch will er informieren und aufklären, unnötige Panik verhindern und im Gegenzug auf Dinge hinweisen, die wirklich wichtig sind. Zunächst macht er den Leser mit ein paar grundlegenden Punkten vertraut. Schon die Tatsache, dass wirklich alles um uns voller Keime ist und zwar in unvorstellbar hoher Anzahl, sollte helfen, die eigene Sichtweise zu relativieren. Denn schon die Logik sagt einem, dass die nicht alle böse sein können.

Tatsächlich sind die meisten Mikroben für Menschen völlig harmlos. Und nicht nur das. Diese winzig kleinen Lebewesen haben lange vor uns die Erde betreten und werden auch noch da sein, wenn wir sie wieder verlassen haben. Ohne die Vorarbeit der ersten Einzeller wäre die Entwicklung menschlichen Lebens nicht möglich gewesen. Und auch heute noch leisten sie wichtige Arbeit, wirklich überall um uns herum und an den unwirtlichsten Stellen der Erde.

Im Folgenden befasst sich der Autor mit vielen konkreten Fragen. Seine Erörterungen sind ausführlich und informativ, vermitteln leicht verständlich wissenschaftliche Fakten und lassen auch nicht die Portion Augenzwinkern vermissen, die aus einem trockenen Thema ein spannendes macht. Ich hätte nicht gedacht, dass mich Ausführungen über Keime so dermaßen unterhalten können!

Und gelernt habe ich auch noch eine ganze Menge. Wie gefährlich ist denn nun eigentlich der oben erwähnte Schwamm, der sich beim besten Willen nicht keimfrei machen lässt? Wo können wirklich Gefahren lauern, welche Keime können einem wirklich gefährlich werden? Und was kann man tun, um sich zu schützen?

Hier wird immer wieder die vermutlich einfachste und doch so grundlegende Hygienemaßnahme in den Fokus gestellt: Hände waschen! Differenziert wird aufgezeigt, wo der Griff zum Desinfektionsmittel gerechtfertigt ist und wo er im Gegenteil vermieden werden sollte, weil Desinfektionsmittel Antibiotika-Resistenzen fördern können. Deutlich wird: Jeder einzelne ist gefragt und kann etwas tun, damit sich das Problem multiresistenter Keime nicht noch weiter verschlimmert.

Alles wirkt wirklich sehr lebensnah, man hat beim Lesen das Gefühl, dass man was für seinen Alltag mitnehmen kann. Habe ich Kinder oder Haustiere? Oder reise ich viel? Leide ich unter starkem Schweiß, Mundgeruch oder unter Pickeln? Die Themenvielfalt ist beachtlich und ein weiterer Hinweis darauf, dass es wirklich keinen Bereich unseres Lebens gibt, in dem Keim & Co. keine Rolle spielen. Viele nette kleine Illustrationen lockern noch zusätzlich auf, brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Wer kann schon einem Keim grollen, der einen freundlich anlächelt? ;-)

Fazit: Keine Panik vor dem Keim! Dieses Buch öffnet den Blick auf eine faszinierende Welt mitten unter uns. Informativ und unterhaltsam zugleich.