Rezension

Keine perfekte Geschichte für mich

One Perfect Couple -

One Perfect Couple
von Ruth Ware

Bewertet mit 3 Sternen

One Perfect Couple von Ruth Ware, erschienen im dtv Verlag am 27.12.2024. 

Lyla Santiago hat gerade beruflichen Stress. Eine Festanstellung ist gerade wieder ins Nirvana abgetaucht und zusätzlich macht ihr Freund Nico Stress. Seine Karriere als Schauspieler ist noch immer nicht angelaufen und um sich zu vermarkten, setzt er alles dran in der brandneuen Reality-Show mitmachen zu können. Da es sich, aber darum handelt das beste Paar zu küren, muss Lyla mitspielen. Sie lässt sich eher bequatschen als überzeugen. Auf dem Boot angekommen lernen sich die Kandidaten kurz kennen und die ersten Alpha-Männchen beginnen ihr Revier abzustecken. Nach der ersten Runde auf der traumhaften Insel legt das Boot mit der Filmcrew und dem ersten Verlierer ab, um am nächsten Morgen weiter zu filmen. In der Nacht verwüstet ein Sturm die Insel und es gibt Tote und Verletzte. Das Boot kommt nicht wieder und nun geht es ums Überleben. 

Ich habe fast alle Bücher der Autorin begeistert gelesen und bin diesmal etwas enttäuscht von der Charakterbildung der Protagonisten. Trotz eines guten Settings kam kaum Spannung auf da die Personen seltsam eindimensional blieben und mich nicht in die Geschichte gezogen haben. Ja, es ist eine düstere Stimmung, aber die männlichen Protagonisten fallen durch starke Klischeebildung auf und die Damen eher durch „wir Mädels halten zusammen“. Die Auflösung ist nachher dann etwas wie hingeworfen, zwar logisch, aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Reality-Shows sehe und wohl nicht beurteilen kann, ob Menschen sich in dieser Ausnahmesituation so verhalten. Insgesamt ist das Buch gut, aber nicht annähernd das, was ich von Ruth Ware gewohnt bin.