(K)eine Revolution

Genetic Balance - Lutz Bannasch

Genetic Balance
von Lutz Bannasch

Klappentext
Jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen: Ob man ein guter Fett- oder ein guter Kohlenhydratverbrenner ist, leichter durch Sport oder strenge Kalorienreduktion sein Gewicht reguliert, zum Jo-Jo-Effekt neigt oder gar grundsätzlich eine Veranlagung zu Übergewicht hat und auf welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten man achten sollte – all das ist in unseren Genen verankert. Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen der Genforschung hat der erfahrene Arzt Dr. med. Lutz Bannasch ein Stoffwechselprogramm entwickelt, das dem individuellen Genprofil gerecht wird. Anhand eines umfassenden Fragebogen-Tests im Buch kann jeder seinen persönlichen Ernährungstyp ermitteln und mit den entsprechenden Ernährungs- und Sportempfehlungen sein gewünschtes Ziel erreichen. Einfach, effektiv, dauerhaft.

Autoreninfo
Dr. med. Lutz Bannasch ist Arzt und Immunologe sowie Autor und Medizinjournalist. Von den Fortschritten der modernen Medizin fasziniert, beschäftigt er sich immer wieder mit der Frage, wie sich dieser wissenschaftliche Fortschritt für den Menschen sinnvoll nutzen lässt und wie er diesen Nutzen dem Leser verständlich erklären kann. Nicht zuletzt seine Bücher über Psychoneuroimmunologie (Die Körper-Geist-Seele-Formel) und über unser Immunsystem (Das Geheimnis der Selbstheilung) machen ihn zu einem der ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der Immunologie. Dem aktuellen Thema der Humangenetik gilt derzeit sein ganz besonderes Interesse.
Er ist Mitglied in der ESHG European Society of Human Genetics und in der ISNN Internationals Society of Nutrigenetics and Nutrigenomics, die sich speziell mit dem Einfluss unserer Gene auf Diäten und unsere Ernährung beschäftigt. In seiner Münchener Praxis behandelt er auch zahlreiche Spitzensportler und Prominente.

Zum Inhalt
Das Buch beginnt mit den sieben goldenen Regeln für eine erfolgreiche Abnahme. Es folgen die Zusammensetzungen der Nährstoffe für die drei typgerechten Ernährungsformen – dem Kohlenhydratverbrenner, dem Fettverbrenner und dem Mischtyp.
Nach dem Vorwort geht es direkt los mit der Theorie zu unseren Genen und was man über die moderne Genetik alles wissen sollte. Wie sich die Gene auf unsere Ernährung und den Stoffwechsel auswirken. Dann folgt der virtuelle Gentest, bei dem herausgefunden werden kann, welcher Stoffwechseltyp man ist. Dazu dann direkt Hinweise zum Stoffwechselprogramm mit den nötigen Zielen zum Erfolg
Abschließend gibt es noch eine kleine Rezeptsammlung für jeden Typ und Nährstofftabellen.

Meine Meinung
Die sieben goldenen Regeln, die zu Beginn des Buches auftauchen, sind sicherlich jedem Menschen bekannt, der sich schon einmal mit seiner Ernährung, einer Diät und Abnahme beschäftigt hat. Aber dennoch ist es wichtig, sie sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, denn sie sind definitiv ausschlaggebend für einen Miterfolg.
Ebenso kennt sicherlich auch jeder die Aufteilung in den möglichen Kohlenhydratverbrenner- und Fett-Typ. Aber dass man auch einer Mischform von beidem angehören kann, dürfte vielen Interessierten neu sein. Sehr schön sind hierzu die Angaben, wieviel Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß jeder dieser Typen zu sich nehmen sollte. Angaben in Prozent. Und besonders hilfreich dazu sind die Rezeptteile zu den einzelnen Stoffwechseltypen.
Der ausführliche Teil über die Gene und die Genetik ist keineswegs trocken oder langatmig. Der Autor erklärt das Nötigste und das sehr verständlich und interessant, was das Buch zum einen von der Thematik her zu keinem 0-8-15-Diätbuch macht und andererseits auch wissenschaftlich fundierte Informationen bereithält.
Der virtuelle Gentest ist für eine alleinige aussagekräftige Beurteilung hingegen nicht ausreichend, aber der Autor verweist auf den genetic balance Gentest, der jedem offen steht und der dann definitiv verrät, welcher Stoffwechseltyp man wirklich ist und was seine Gene verraten. Man sollte sich also nicht allein auf den virtuellen Test verlassen, dafür ist er zu allgemein gehalten. Aber er gibt schon einen ersten Hinweis, mit dem man dann auch direkt arbeiten kann.
Der Rezeptteil enthält dann einen Wochenplan für jeden der drei Typen, mit Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen. Dieser Plan geht zwar nur über eine Woche, aber er bietet eine erste Orientierung und Beispiele für eine passende Ernährung, auf die sich dann aufbauen lässt.
Insgesamt ist das Buch sehr gut zu lesen und ist farblich äußerst ansprechend gestaltet. Tabellen und Bilder lockern die Textpassagen auf, ebenso die gute Gliederung.

Fazit
Eine Diät-Revolution, die wissenschaftlich fundiert und interessant erörtert wurde.