Rezension

Keine Rezension

Babel
von Kenah Cusanit

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass ich ein Buch abbreche. In diesem Fall habe ich es getan. Ich habe leider kaum etwas verstanden von dem, was die Autorin mitteilen möchte.

Dr. Koldewey leitet die Ausgrabungen in Babylon. Doch an dem beschriebenen Tag hat er starke Unterleibsschmerzen, die er selbst als Blinddarmentzündung diagnostiziert. Zur Untätigkeit gezwungen liegt er auf seinem Bett, denkt nach über seine Mitarbeiter, Kollegen, Konkurrenten und Auftraggeber - er soll möglichst schnell Erfolge erzielen und spektakuläre Funde nach Berlin bringen. Seine Gedanken schweifen umher, manchmal zielgerichtet, dann wieder mäandernd. Ich kann ihnen leider nicht immer folgen. Und so habe ich mich immer wieder dabei ertappt, nur mit den Augen zu lesen und dabei innerlich abzuschalten. Der Bau des Turmes von Babel führte zur Verwirrung der Sprachen und zu Missverständnissen der Menschen untereinander. Diesen Mangel an Verständnis musste ich während der Lektüre bei mir ebenso feststellen.