keine schlechte Zusammenfassung zum Thema

Der stille Feind in meinem Körper - Karsten Krüger

Der stille Feind in meinem Körper
von Karsten Krüger

Ein Ratgeber zum Thema "stille Entzündungen" - vermutlich keine falschen Aussagen, aber jetzt auch nichts bahnbrechendes. Aber wenn das Vorwort verkaufsfördernd von einem Prof. Dr. Dr. geschrieben wird, der Autor selbst aber nicht Medizin studiert hat, erwarte ich dann auch nicht allzu viel, zum Einstieg in das Thema ist das Buch aber sicher gut geeignet.

Krüger geht zunächst darauf ein, was eine Entzündung ist und wie sie entsteht, und wie aus einer aktiven Entzündung eine stille Entzündung wird. Auch hier sind die Ursachen nicht überraschend: ungesunde Ernährung, Rauchen, Stress, aber auch Schlaf- und Bewegungsmangel werden als Auslöser genannt.
Dann werden mögliche Folgeerkrankungen besprochen, hier fand ich persönlich die beschriebenen Auswirkungen auf Gehirn und Psyche ganz interessant, aber auch logisch.
Krüger propagiert ein starkes Immunsystem als Gegenspieler für die stillen Entzündungen. Insbesondere die Auswirkung von Vitamin D war ein für mich interessanter Aspekt. Anderes, wie z.B."natürliche Impufng gegen Allergien und Asthma" oder die Immunkonditionierung ießen mich aber eher skeptisch zurück, .

Im letzten Kapitel werden dann Anti-entzündliche Lebensstrategien besprochen. Kurzgefasst: Bewusst ernähren, aktive entspannen, ausreichend schlafen und regelmäßige Bewegung. Sicher keine neuen Schlagworte, aber für das wieder bewusst werden lassen war dieser Ratgeber geeignet.

In Anbetracht der 144 Seiten ist auch klar, dass die beschriebenen Inhalte wenig vertieft werden können - es war jetzt auch kein Tipp dabei, der mich zur direkten Umsetzung animiert hätte. Aber wer mehr lesen möchte, findet ein Literaturverzeichnis im Anhang.