Keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus...

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie -

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie
von Alice Hoffman

Kurzbeschreibung

New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser. Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!« Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.

Meinung

"The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist eine magische Geschichte von Alice Hoffman. Das Buch ist am 1. Juli 2021 im Verlag Fischer Tor erschienen, umfasst 368 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Für mich war dies das erste Buch der Bestsellerautorin. Viele (auch ich) kennen den Film "Zauberhafte Schwestern". Darin spielen Sandra Bullock und Nicole Kidman zwei Hexenschwestern auf deren Familie ein Fluch lastet. Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes. Der Film basiert auf dem Buch "Practical Magic" und wird gerade zum zweiten Mal verfilmt. "The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist die Vorgeschichte und erzählt von den Geschwistern Franny, Jet und Vincent Owen, die keine gewöhnlichen Kinder sind, denn sie entstammen einer Familie von Hexen. Um ein normales Leben führen zu können, hat ihre Mutter viele Regeln aufgestellt, doch die wichtigste lautet: Verliebt euch nie, niemals!

Die Erzählung spielt in den 60iger Jahren. Zumindest nimmt sie dort ihren Anfang. Und dieser Angang fiel mir gar nicht leicht. Es war nicht einfach für mich in der Welt der Owens anzukommen. Ich denke das dies hauptsächlich an der Art lag, wie die Geschichte erzählt wurde, denn inhaltlich fand ich es schon am Anfang interessant. Die drei Geschwister sind sehr unterschiedlich, aber in gewisser Weise ähneln sie sich auch. Franny ist schön, hat blasse Haut, feuerrote Haare und ein ebenso feuriges Temperament. Die graziöse Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen. Vincent ist charismatisch und verfügt über eine überwältigende Anziehungskraft. Viele der Taten und Gedanken der Drei konnte ich gut nachvollziehen. Genau so viele konnte ich aber nicht verstehen. Richtig ans Herz gewachsen ist mir die Familie leider nicht. Das Buch handelt vom Leben der Geschwister, der Entdeckung ihrer Andersartigkeit, ihrer Entwicklung, ihren Entscheidungen, zu verkraftenden Schicksalsschlägen und dem Fluch. Die Einbindung von geschichtlichen Ereignissen hat mir gefallen.

Magie spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich muss sagen, dass ich mit einer ganz anderen Vorstellung an das Buch herangegangen bin. Ich hatte durch den Klappentext mehr Zauberei und jugendliche Leichtigkeit erwartet oder ein großes Ziel wie zum Beispiel den Fluch zu brechen. Zwar gibt es das alles, aber in weit geringerem Maße als erwartet. Besagter Fluch spielt eine wichtige Rolle, doch irgendwie bleibt er eher diffus und unpräzise. Der Bücherliebhaber begleitet die Protagonisten über viele Jahre hinweg. Die Zeitsprünge die dadurch entstehen, waren mir zu verschwommen. Ich hatte oft keine Ahnung wieviel Zeit zwischen Ereignissen liegt. Es gibt einige sehr emotionale Begebenheiten, doch die Gefühle kamen nur spärlich bei mir an. Oft fehlten mir Erklärungen, Schlussfolgerungen oder Konsequenzen. Beworben mit: Für Leserinnen von Deborah Harkness, Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare, Diana Gabaldon und Fans der Kultserie »Charmed«, war ich neugierig geworden, und wenn auch einiges in der Geschichte reizvoll hervorstach, überwogen leider die Aspekte, die mir nicht so zusagten.

Erzählt wird aus der dritten Person und diese Form strahlt hier Objektivität und Distanziertheit aus. Mir wurde es so schwer gemacht in die Geschichte einzutauchen, sowie mit den Protagonisten warm zu werden. Es wird sehr sprunghaft ausgeführt und oft trocken formuliert. Der Schreibstil für sich ist leicht, flüssig und gut zu lesen, aber die Nüchternheit lässt die Begebenheiten oft berichtartig erscheinen. Die Sprache ansonsten fand ich zur Erzählung passend.

Fazit: "The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" ist eine magische Erzählung von Alice Hoffman. Es handelt sich um die Vorgeschichte zu "Practcal Magic", welche als Romanvorlage zum Film "Zauberhafte Schwestern" mit Sandra Bullock und Nicole Kidman diente. Die Geschichte war vollkommen anders als der Klappentext vermuten lies und auch wenn einiges reizvoll hervorstach, überwogen leider die Aspekte die mir nicht zusagten. Von mir gibt es diesmal nur ** Sternchen.

Zitat