Keine Tiefe

Deutsches Haus - Annette Hess

Deutsches Haus
von Annette Hess

Eva ist Dolmetscherin für polnisch und soll einen Prozess über Ausschwitzüberlebende übersetzen. Weder ihr Verlobter noch ihre Eltern unterstützen ihre Arbeit als Dolmetscherin bei diesem Prozess. Trotzdem entscheidet sie sich dafür und hinterfragt auch ihre Eltern und wie sie während des 2. Weltkrieges daran beteiligt waren.
Für mich war der Inhalt sehr ansprechend. Leider war für mich die Art und Weise sehr hölzern. Ich konnte mir die Umgebung sehr plastisch vorstellen aufgrund der ausführlichen Beschreibung der Autorin. Leider blieben die handelnden Personen sehr blass und ohne Tiefe. Sie wirkten für mich eindimensional und blutleer. Ich konnte keinen Bezug zu ihnen herstellen. Darüber hinaus empfand ich es auch so, dass sie oft mit den vorhandenen Clichées und Stereotypen gearbeitet hat. Für mich gab es beim Aufbau des Buches keine Überraschung, da ich schon bei den ersten 50 Seiten in etwa wußte wie das Buch sich weiter entwickelt,

Das Buch war leider für mich Zeitverschwendung, obwohl ich recht hohe Erwartungen an das Buch hatte.