Keine (Vor-)Weihnachtszeit ohne „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Dickens!

Eine Weihnachtsgeschichte -

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

★★★★★

★★★★★

Für mich ist diese Geschichte von Charles Dickens nicht nur ein wunderbarer Klassiker, sondern auch Tradition in der Weihnachtszeit. Ob als Buch, als Hörbuch oder als Verfilmung – ich bekomme einfach nicht genug davon! Die Lesung von David Nathan ist für mich ganz besonders gut gelungen und hat mich sehr verzaubert! Nicht zu fassen, wie angenehm diese Stimme ist und wie gut Nathan sie einzusetzen weiß!

Die Geschichte um den hartherzigen, geizigen, verknöcherten Ebeneezer Scrooge, der an Heiligabend vom Geist seines vor sieben Jahren gestorbenen Geschäftspartners Marley heimgesucht wird und den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der künftigen Weihnacht folgen muss, damit er den Ketten, in denen Marley liegt, noch entgehen kann, erstaunt mich immer wieder – so alt und doch so aktuell! Dickens hat alle Figuren wunderbar zum Leben erweckt, ohne sie überdeutlich zu beschreiben. Die drei Geister möchte man fast selbst auch mal bei sich zu Besuch haben, denn trotz allem sind sie voller Liebe und schenken Scrooge so viel, auch wenn es diesen ganz heftig beutelt. Selbst als Hörer fühlt man sich an eigenes Fehlverhalten erinnert und nimmt sich automatisch vor, in Zukunft weniger „scroogig“ zu sein und nicht in Gefahr geraten, so zu enden, wie er.

Die Wendung, die Veränderung, die Scrooge durchlebt, ist enorm, aber in sich stimmig. Auch wenn ich die Geschichte fast schon auswendig kenne, wünsche ich mir immer wieder, diese Geister wären Scrooge viele Jahre vorher begegnet, als er noch jung genug war, das Leben zu genießen und viel Gutes zu tun.

David Nathan gibt jeder Figur die passende Stimme bzw. Betonung. Auch schafft er es, die ideale Atmosphäre zu schaffen, sodass man alles um sich herum vergisst und ganz von der Geschichte gefangen genommen wird. So verfliegen die mehr als drei Stunden wie im Fluge und hinterlassen den Hörer glücklich und in herrlich weihnachtlicher Stimmung. Wenn man dann daran denkt, dass Dickens diese Geschichte vor fast 180 Jahren geschrieben hat, ist man fassungslos. Schon damals ließ er Scrooge von sozialen Problemen und falschen ideologischen Ansichten sprechen, die noch heute existieren.

Mir geht „Eine Weihnachtsgeschichte“ Jahr für Jahr unter die Haut und ans Herz. So wunderbar, wie David Nathan, hat mich aber noch keine Version verzaubert. Da ist es ganz klar: fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»