Keine Young-Adult-Romanze

The Poppy War - R. F. Kuang

The Poppy War
von R. F. Kuang

Erster Teil einer Trilogie.
Rin, eine junge Kriegswaise, wächst bei einer Familie von Opiumschmugglern auf. Um sich der angedrohten Zwangsheirat zu entziehen, fängt sie an, sich für die Aufnahmeprüfung für die angesehenste Militärakademie des Landes vorzubereiten.
Entgegen allen Erwartungen erreicht sie ihr Ziel, doch mit der Aufnahme in die Akademie fangen ihre Probleme erst richtig an. Ihre adligen Mitschüler verachten das dunkelhäutige Bauernmädchen aus dem Süden und mobben sie. Nur ein Junge hält zu ihr. Später bekommt sie Hilfe von einem der Lehrer, der von seinen Kollegen und den anderen Schülern als verrückt angesehen wird.
In diesem ersten Teil ist das Buch relativ harmlos und erinnert an Young-Adult-Romane, aber Vorsicht : Das ist kein Buch, das in Kinderhände gehört.
Im zweiten und dritten Teil gerät Rin in den Krieg mit dem Nachbarland, das auf Eroberung aus ist. Der Leser wird Zeuge einiger brutaler Kriegszenen, darunter gibt es ein Ereignis, das nach Angaben der Autorin auf dem Rape of Nanjing basiert.
Von Selbstverletzungen, Folterszenen und Drogenmissbrauch ganz zu schweigen.
Keine leichte Lektüre, sondern eine sehr aufwühlende.
Mit dem Alternative - History - Roman will die Autorin erkunden, wie es wäre, wenn Opium keine Quelle der Schwäche, sondern eine Quelle der Stärke gewesen wäre. Und so dient die gefährliche Droge hier zur Freisetzung schamanischer Kräfte. Gefährlich bleibt sie dennoch. Der Hauptcharakter muss, gedrängt von einem wütenden Gott, den Ahnen und der verzweifelten Kriegslage, einige wichtige moralische Entscheidungen treffen - und versagt. Neben der mystischen und historischen Dimension der Geschichte hat mich das am meisten fasziniert : Man hat nicht unbedingt das Gefühl, das alles gut ausgeht.
Zudem bin ich zutiefst beeindruckt davon, dass es sich um das Debütwerk einer zum Zeitpunkt des Schreibens 19-jährigen Autorin handelt.
Ich bin gespannt, wie es ausgeht und glaube, ein endgültiges Urteil kann ich erst abgeben, wenn ich den Schluss gelesen habe.

Leseempfehlung für Leserinnen mit starken Nerven, interesse an Geschichte, Martial Arts, Schamanismus und Fantasy der anderen Art.