Keiner darf es wissen!

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! - Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
von Stefanie Gerstenberger

Wirklich alle Figuren wurden in diesem sehr toll ausgearbeitet und beschrieben, die Erwachsenen wirken alle sehr schrullig, was dem Buch etwas ganz Besonderes gibt. Vor allem in die Geschwister Winnie, Henry und Cecilia habe ich mich ganz schnell verliebt. Wenn es nur eine/n der dreien gegeben hätte, hätte ich das Buch vermutlich als unglaublich langweilig empfunden, aber zusammen wirken sie einfach richtig toll und geben ein richtig süßes und gleichzeitig richtig mutiges Team ab.

Die Großeltern sind im Gegenteil nicht gerade die nettesten. Ich war häufig ziemlich wütend auf die beiden, weil sie so unfreundlich und vor allem zu den beiden Mädchen meistens ziemlich barsch waren. Ihr drei Helfer, die Cecilia auf den Namen “Das Tragische Team” tauft, haben bei mir am meisten Fragen aufgeworfen, da sie so geheimnisvoll sind und selten irgendwelche Fragen beantwortet haben.

Das Haus der Großeltern und auch Tullymores End haben mir als Setting sehr gut gefallen. Dadurch wird die Geschichte noch einmal viel skurriler und durch die wenigen Menschen auch sehr geheimnisvoll. Generell konnte ich die mystische Atmosphäre, die die Autorin hier rüberbringen wollte immer sehr gut spüren und habe die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Allerdings habe ich mir aufgrund des farbenfrohen fast schon glitzernden Covers eine viel buntere und spaßigere Geschichte erhofft. Die Wunderfabrik entdecken die Kinder jedoch leider erst ziemlich spät, was ich sehr schade finde.

Stefanie Gerstenberger hat ihr Buch sehr locker und leicht geschrieben, sodass mir nie langweilig wurde. Ich konnte bei vielen Stellen mit den Geschwistern lachen und habe gleichzeitig viel mit gefiebert.

Fazit:

Ein tolles, spannendes und teilweise auch lustiges Kinderbuch. Ich empfehle es ab 10 Jahren und bewerte es mit 4 Sternen.