Rezension

Keiner ist so anziehend wie Bob

Der magnetische Bob - Franziska Biermann

Der magnetische Bob
von Franziska Biermann

Bewertet mit 4 Sternen

Die ganze Familie des Hundemädchens Etna ( die fast so explodieren kann wie der italienische Vulkan) steht buchstäblich Kopf, als Hundebaby Bob endlich das Licht der Welt erblickt. Erst ist Etna ja auch noch ein bisschen angetan von ihrem kleinen Bruder, aber schon nach kurzer Zeit geht ihr das *Guzzi Guzzi Getue* der Verwandtschaft auf den Geist. Als dieses sabbernde Fellbündel dann auch noch Etnas Sachen anknabbert, reicht es ihr. Selbst ein eigens für den Kleinen gehäkelter Beißkorb bringt ihr nichts ein außer Fernsehverbot. Plötzlich aber entdeckt Etna eine wunderbare und nützliche Eigenschaft an ihrem kleinen Bruder...alles aus Metall bleibt an seinem Babybäuchlein hängen...er ist magnetisch. Während Etna diese neue Entdeckung erst nur zum Spaß auf dem Spielplatz für sich nützt, zeigt sich Bobs magnetische Begabung schließlich im Laufe der Geschichte bei einem sehr aufregenden Abenteuer von Vorteil.

Die Autorin Franziska Biermann nimmt sich in der Geschichte um Bob und Etna eines Themas an, das wohl in vielen Familien zur Sprache kommt, wenn plötzlich ein kleines Geschwisterchen *ins Haus steht*. Man bekommt Mitleid mit Etna, die mit dem sabbernden Baby nichts anzufangen weiß, versteht aber auch ein bisschen die Familie, die sich jauchzend um den neuen Erdenbürger versammelt. Dass sich schließlich alles zum Guten wendet und Etna und Bob auch ohne Magnet richtig aneinander kleben, rundet die Geschichte herzerwärmend ab.

Ich habe die Geschichte in einer 1.Klasse Volksschule vorgelesen und sie kam bei den Kindern sehr gut an. Immer wieder wurde die Situation daheim mit der im Buch verglichen, die *Bobklebrigkeit* und damit das Thema Magnetismus wurde dabei ebenso wenig ausgelassen wie die Tatsache,dass sauerkraut sehr verdauungsfördernd ist.

Die Illustrationen kamen bei den Kindern sehr gut an.

Besonders witzig auch der Hinweis der Autorin im Anschluss an die Geschichte zum Thema Magneten- esst bitte also keine Magneten, vor allem nicht das magnetische Lesezeichen, das dem Buch beiliegt