Keiner schreibt gerne schlechte Rezensionen - hier ging es schlichtweg nicht anders.

Beastmode: Es beginnt - Rainer Wekwerth

Beastmode: Es beginnt
von Rainer Wekwerth

Klappentext und Cover haben mich beeindruckt - der Inhalt enttäuscht. Unausgereift, unausgearbeitet, uff.

Damon Grey. Amanda Nichols. Wilbur Night. Malcom Floyd. Jenny Doe.
Das sind die fünf Protagonisten, denen wir in „Beastmode“ begegnen. Fünf Personen, die auf den ersten Blick nicht ungewöhnlicher und unterschiedlicher sein könnten, bringt doch jede von ihnen eine Besonderheit, eine Fähigkeit mit sich – nun allerdings finden sie sich dennoch gemeinsam der großen Aufgabe gegenüber wieder, die Welt zu retten.

„Beastmode“ hat in mir die Lust auf ein waghalsiges Abenteuer geweckt, das unterschiedlichste Charaktere mit Ecken, Kanten und genauso ausgefeilten wie verworrenen Lebensgeschichten im Kampf gegen etwas Großes zusammenwirft. Das wäre eine Geschichte gewesen, die in ihren Grundelementen zwar schon häufiger vorgekommen ist, die man aber auf so vielschichtige und individuelle Weise erzählen kann, dass sie dem Leser beinahe neuartig erscheint. Die Basis dafür stimmte auch – in meinen Augen aber leider nicht viel mehr. Und so muss ich sagen, dass mich „Beastmode“ doch sehr enttäuscht zurückgelassen hat.

Die Charaktere waren sehr stumpf gezeichnet, wiesen keine nennenswerten Facetten auf und gerade bei einem Teil der Protagonisten fand ich es sehr schade, wie wenig das Verhalten zur angegebenen Vergangenheit passte. Wenn ich bei einer fünftausend Jahre alten Göttin regelmäßig das Gefühl habe, einer pubertierenden Vierzehnjährigen gegenüberzustehen, scheint irgendetwas falsch gelaufen zu sein. Auch die Liebesgeschichten waren in meinen Augen erschreckend leichtfertig in die Geschichte gesetzt – die eigentliche Handlung des Buchs hatte noch nicht begonnen, da liebäugelten die ersten Charaktere bereits miteinander. Von Vielschichtigkeit oder einem realistischen Umgang mit der Entwicklung von Gefühlen und vor allem Liebe war auch an dieser Stelle keine Spur. Ähnlich flach erschien mir dann auch die Hauptstory, welche recht unausgegoren über die Seiten hinweg dümpelte. Vielleicht lag es unter anderem an dem Schreibstil von Rainer Wekwerth, vielleicht war er für meinen Geschmack zu distanziert, sodass selbst emotionale Szenen des Buchs von mir eher mit einem leisen Schnauben wahrgenommen wurden. Hinzu kam für mich dann noch die Tatsache, dass mich das Buch nicht einmal überraschen konnte. Stattdessen war ich stellenweise tatsächlich genervt von der Tatsache, dass die Protagonisten wirklich offensichtliche Aspekte erst nach unverständlicher, seitenlanger Ahnungslosigkeit erkannten – mal ganz zu schweigen von einem Logikfehler, der mir im letzten Drittel des Buchs mindestens genauso stechend ins Auge gefallen ist, wie der inhaltliche Fehler in der ersten Hälfte der Geschichte. Während ich auf den Logikfehler ungerne eingehen möchte, um Spoiler zu vermeiden, kann ich zum inhaltlichen Fehler nur sagen, dass ich mich frage, wie oft ein Buch von wie vielen Personen gelesen wird, bevor es in Druck geht. Wenn in einer Szene mit zwei Personen plötzlich der Name einer dritten Person auftaucht, die dort absolut nicht hingehört, und dieser Name dann auch noch falsch geschrieben wird, ist das in meinen Augen ein Fauxpas, der nicht passieren dürfte und der mich beim Lesen nicht nur zusätzlich aus der Geschichte gerissen, sondern auch wirklich geärgert hat.

Ihr merkt also schon: Ich für meinen Teil konnte Beastmode wirklich nicht viel abgewinnen. Es kriegt von mir anderthalb Sterne – denn immerhin habe ich es nicht abgebrochen, sondern durchgezogen, weil kleinere Aspekte mich doch irgendwie noch am Ball gehalten haben.