Kekse zum verlieben

Kawaii backen - Sarah Aßmann

Kawaii backen
von Sarah Aßmann

Inhalt :

Das japanische Wort " Kawaii" bedeutet auf deutsch "niedlich" oder "süß" . Und so sind auch die Kekse, zu niedlich zum vernaschen.

Meinung :

Ich habe das Backbuch gesehen und habe mich direkt in die niedlichen Kekse verliebt. Sarah Aßmann hat einige Rezepte zusammen gestellt , die süßer nicht sein könnten. Die Rezepte sind in 8 Themen gegliedert :

- Am Meer

- Sommerparty

- Katzengeburtstag

- Einhorn unterm Regenbogen

- Halloween

- Babyshower

- Fröhliche Weihnachten

- Grundrezepte

Viele der Rezepte bestehen hauptsächlich aus dem Grundrezept Keksteig, nur die Formen variieren. Hierfür findet man vorne und hinten im Buch Vordrucke aus denen man sich Schablonen basteln kann, dass ist allerdings wenig praktisch. Die Kekse mit einer Schablone auszuschneiden ist schon etwas zeitaufwendig, ich bin dann doch lieber schnell in die Stadt gefahren um passendes Ausstechformen zukaufen. Preislich lagen diese zwischen 1,50  und 4,00 Euro.

Die nächste Herausforderung war die Beschaffung eines " Filzstiftes" gefüllt mit Lebensmittelfarbe. In Schwarz habe ich leider keinen bekommen, den hätte ich im Internet bestellen müssen, ich fand allerdings ein 4er Set mit Blau, Gelb, Rot und Grün.

Die Rezepte sind einfach umzusetzen und schnell gemacht, die Glasur bedarf allerdings etwas Übung. Ich habe extra Eiweiß beiseite gestellt, da die Masse zügig fest wird, während ich dabei bin ein Keks zu verzieren, einen Teelöffel Eiweiß, und die Masse ist wieder geschmeidig. Ich besitze leider nur eine Spritztüte, aber da ich mehrere Farben brauchte, habe ich doch den Tipp mit dem Gefrierbeutel angewendet. Das klappte wirklich sehr gut. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen . Leider war die Glasur viel zu dick, so dass sie mir viel zu süß waren, mein Sohn störte sich da aber nicht dran.  Ich bin gespannt auf die bunten Kuchen und Muffins , die ist auch noch unbedingt ausprobieren möchte.

Das Cover finde ich richtig toll, da bekommt man direkt Lust zum backen.

Fazit:

Die süßeste Versuchung seit es Kekse gibt.