Kennenlernen in fünf Minuten

Between Your Words -

Between Your Words
von Emma Scott

Stell dir vor, du wachst nach einem Unfall auf und weißt nicht, wo du bist und wie lange du geschlafen hast? Du siehst Menschen, die du nicht kennst, aber die sich um dich kümmern, was dich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie deine Pfleger sind. So geht es Thea und zwar alle fünf Minuten. Sie hat eine schlimme Form von Amnesie, sodass quasi alle fünf Minuten ein Reset-Knopf gedrückt wird und alle Erinnerungen an die Zeit nach dem Unfall gelöscht werden. So lernt Jim sie kennen. Auf ihn wirkt sich zunächst ganz normal, bis sie sich immer wieder vom neuen vorstellt und ihn nach seinem Namen fragt.

Der Klappentext und vor allem auch die Frage, ob fünf Minuten genug sind, um sich zu verlieben, hat mich neugierig gemacht. Ich glaube nicht an die Liebe auf den ersten Blick, sodass ich fasziniert davon war, wie viel die Charaktere innerhalb von so kurzer Zeit voneinander erfahren könnten. Kann man sich so überhaupt kennenlernen und wie soll sich Thea überhaupt verlieben, wenn sie Jim jedes Mal wieder vergisst? Über Amnesie nach einem Unfall habe ich schon mehrere Bücher gelesen, aber eine solche Amnesie war für mich neuartig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so eine starke Form überhaupt gibt, aber für diesen Roman ist dies unerheblich. Es ist schließlich eine fiktive Geschichte.

Wie bei allen Büchern von Emma Scott ist die Ausgangslage für den Roman allein schon außergewöhnlich und bietet viel Potenzial für emotionale Wendungen. Der Einstieg war für mich in jedem Fall spannend. Es war faszinierend zunächst Jim kennenzulernen und ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Begeistert war ich von dem ersten Kapitel aus Theas Sicht. Ich hätte sehr gerne noch mehr von ihr gelesen. Jim hat auch eine eigene problematische Hintergrundgeschichte, die aus meiner Sicht aber auch noch stärker hätte ausgearbeitet werden können. Damit hätte ich wohl noch mehr Sympathie für ihn entwickelt.

Sehr gut hat mir bei diesem Buch gefallen, dass es nicht vorhersehbar ist. Bei einer solchen Ausgangslage habe ich mich natürlich direkt gefragt, wie der Konflikt gelöst werden kann und wie es ein Happy End geben könnte. Eine realistische Lösung ist mir zunächst nicht eingefallen und selbst als ich eine gute Idee hatte, wurde ich dennoch von der Autorin überrascht. Der Leser kann sich somit auf eine Geschichte freuen, die nicht gradlinig oder langweilig ist.

Etwas enttäuscht war ich nur, weil mir die bewegenden Emotionen gefehlt haben. Bei all den anderen Büchern der Autorin brauchte ich ab einen gewissen Punkt immer wieder Taschentücher und musste meine Augen trocknen. Eigentlich hätte der Roman auch so sein können, dass ich zu Tränen gerührt werde, aber das war nicht der Fall. Jim verliebt sich in eine Frau, die ihn alle fünf Minuten vergisst. Das muss ihn doch auch mitnehmen oder in irgendeiner Form verzweifeln lassen. Seine Emotionen habe ich hier jedoch nicht gespürt. Wie seine Hintergrundgeschichte wurde mir das hier zu wenig ausgearbeitet.

„Between Your Words“ ist eine wundervolle Geschichte über das Kennenlernen zweier Menschen und eine Geschichte, die einem bewusst macht, wie wichtig es ist auch die kleinen Momente bewusst zu leben. Gerade in der aktuellen Zeit macht es einem deutlich, wie glücklich man sein kann, dass man Entscheidungen selbst treffen kann und sich die eigenen schönen Erinnerungen ins Gedächtnis rufen kann. Im Vergleich zur „All In“-Dilogie ist dieses Buch deutlich schwächer, aber insgesamt macht es Spaß zu lesen.