Kennst du den Wert deines Lebens?

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Absolute Leseempfehlung und es gehört definitiv in die Schullektüre!

Ich habe dieses wundervolle Hörbuch durch Zufall entdeckt und mich direkt verliebt! Annette Frier liest so unfassbar gut und bringt auch Nora so fantastisch rüber, dass ich ihr jedes Wort geglaubt habe. Sie hat mich wahnsinnig berührt. Und vor allem zum Ende war es einfach nur wundervoll und sogar sehr lehrreich!

Nora bereut so ziemlich alles in ihrem Leben! Jede ihrer Entscheidungen, ob groß oder klein, findet sie mittlerweile blöd und möchte sie am liebsten alle Rückgängig machen. Sie gibt sich die Schuld am Tod ihres Vaters, am Ärger mit ihrem Bruder und sowieso irgendwie allem, was um sie herum passiert. Als sie dann auch noch gefeuert wird, bricht ihre Welt endgültig zusammen. Sie will ihr Leben, wie sie es kannte, beenden. Doch das Universum hat andere Pläne, denn sie landet in der Mitternachtsbibliothek. Einem „Raum“ zwischen Leben und Tod. Dort probiert sie, wie beim Klamottenkauf, viele andere Leben an und aus. Doch wird ein anderes Leben sie ernsthaft glücklich machen können?

WOW! Dieses Buch ist der Wahnsinn. Nicht nur durch die fantastische Lesestimmer, auch die Atmosphäre generell bringt einen wirklich zum Nachdenken. Jedes Leben ist wertvoll! Ich weiß nicht, ob der Autor das wirklich wollte, aber dieses Buch vermittelt wirklich, dass JEDES einzelne Leben in jedem Paralleluniversum, jeder Version, absolut wertvoll und wichtig ist. Jede Person ist wichtig für jeden Aspekt des Lebens und noch so kleine Entscheidungen können für einen anderen zum Beispiel überlebenswichtig sein.

Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos, weil es mich so berührt hat. Und ich habe vor allem gelernt, dass keine Situation ausweglos ist, auch wenn sie so erscheint. Es gibt immer einen Grund weiter zu machen, weiter zu leben. Lebt nicht für andere, lebt für euch selbst!

Absolute Leseempfehlung und es gehört definitiv in die Schullektüre!