Kennst du wirklich deinen Herzenswunsch?

Talus -

Talus
von Liza Grimm

'Seit wann ist es etwas Schlechtes, wenn sich Wünsche erfüllen?', entgegnete Lu und konnte nicht verhindern, dass ihre Stimme sich erhob.

Seit Erin denken kann, haben magische Geschichten sie interessiert. Als Kind hat sie sogar geglaubt, sie könne selbst Magie praktizieren. In diesem Glauben wurde sie von ihrer Tante Charly immer bestärkt. Nun liegt Charly im Koma und Erin führt Touristen durch die Katakomben von Edinburgh.
Während Erin von ihrer eigenen Agentur für Geistertouren träumt, begegnet sie zum ersten Mal in ihrem Leben einem echten Geist. Diese Berührung mit dem Übernatürlichen zeigt ihr die hässliche Seite einer Welt, die sie sich immer als schön und erstrebenswert ausgemalt hat.
Als sie in einem Antiquariat ein Buch geschenkt bekommt, wird sie in Ereignisse verwickelt, die weit über das hinaus gehen, was ein Mensch verkraften kann.

Leo ist ein Arbeitskollege von Erin, der stets sehr zurückgezogen agiert. Kurz vor den Führungen taucht er auf, um danach genauso schnell wieder zu verschwinden. Erin findet das sehr geheimnisvoll. Plötzlich scheint Leo sich brennend für sie zu interessieren. Warum eigentlich? Liegt es tatsächlich an ihr selbst, oder geht es ihm um etwas ganz anderes?

Lu vermisst ihre Heimat in der Unterwelt Edinburghs. Die Junghexe darf nur einmal in der Woche hinabsteigen und muss diese Zeit dann überwiegend in der Bibliothek verbringen um für ihre Prüfungen zu lernen. Sie sehnt sich nach der Zeit, in der sie wieder ganz bei den Hexen leben darf. Doch seit das Grab einer mächtigen Hexe entdeckt wurde, hat Lu einen Plan gefasst. Sie will ihr Leben ändern. Dazu ist sie uraltem verloren gegangenen Wissen auf der Spur und diese Spur führt ausgerechnet zu Erin!

Noah ist der Sohn eines angesehenen Mitglieds des Hexenrats. Er selbst hat ebenfalls eine priviligierte Stellung inne. Was er tut, könnte man als Polizeiarbeit bezeichnen. Die jüngsten Ereignisse in der Unterwelt haben die Zauberkundigen erschüttert! Eine Wohnhöhle ist vor kurzem eingestürzt. 300 Hexen und Hexer fanden den Tod. Dass eine mysteriöse Leiche auf Carlton Hill auftaucht und ein Geist gemeldet wird, trägt nicht eben zur Lösung der angespannten Situation bei. Noah muss ermitteln und zunehmend seine Sicht der Dinge hinterfragen.

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben einen Wunsch, von dem sie hoffen, dass er möglichst bald in Erfüllung geht. Doch ist das was sie sich wünschen auch wirklich ihr tiefster Herzenswunsch? Wünschen sie sich das Richtige oder meinen sie nur zu wissen, was sie im innersten bewegt? Diese Frage wird in diesem Buch angerissen und wird denke ich in einem weiteren Band entscheidend sein.
Werden die Vier zueinander finden? Haben sie überhaupt dasselbe Ziel und wie wird die Zukunft für Hexen und Menschen aussehen? Welche Geheimnisse Verbirgt der Rat der Hexen wirklich? Und haben sie alle, die ihnen Begegnen richtig eingeschätzt?

Als jemand, der Edinburgh wie seine Westentasche kennt und liebt und auch schon die ein oder andere Geistertour dort mitgemacht hat, muss ich sagen, dass die Katakombenstories wirklich gut wiedergegeben wurden. Bei den angesprochenen Handlungsorten habe ich direkt ein sehr klares Bild meiner Lieblingsstadt vor Augen. Die Verschiedenen Handlungsstänge haben mich zu Beginn ein wenig verwirrt, ergeben aber nach den ersten 50 Seiten zunehmend Sinn.

Die Einteilung der Hexen und Hexer in verschiedene Begabungen fand ich sehr interessant!
8 Zirkel greifen auf unterschiedliche Magieströme des Vortex zu:
Elementmagie betreiben der Windzirkel, der Feuerzirkel, der Erdzirkel und der Wasserzirkel.
Naturmagie wird vom Gebräuzirkel und dem Kräuterzirkel genutzt.
Die Zukunft wird vom Tarotzirkel und dem Runenzirkel ausgelegt.
Diese Gaben sind unterschiedlich verbreitet und angesehen. Zwar besagt die Lehre, dass alle Gaben gleich wertvoll sind, die Realtität sieht jedoch anders aus.

Nach dem Lesen der Lektüre bin ich mir sicher: Das Material würde als Film sehr gut wirken! Stellt euch nur vor: Jonglieren mit Feuer, Wasser in verschiedene Formen bringen, Pflanzen mit einer Berührung zum blühen bringen! Höhlen, die einen Himmel haben, Jahreszeiten und Sonnenschein unter der Erde... Sind das nicht phantastische Bilder?

Ich für meinen Teil freue mich auf die Fortsetztung.