Kennt ihr den Film Sunshine Cleaning?

Die Geisterfeger - Wendy Roberts

Die Geisterfeger
von Wendy Roberts

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Sadie Novak war eigentlich Lehrerin in Seattle - bis ihr großer Bruder in der Badewanne Selbstmord beging. Danach gründete sie eine Reinigungsfirma, die sich darauf spezialisiert hat, Orte von den Hinterlassenschaften von Morden, Selbstmorden und anderen ungewöhnlichen Todesfällen zu reinigen. Das wäre ja noch nicht mal so ungewöhnlich - aber seit dem Tod ihres Bruders kann Sadie Geister sehen. Allerdings keine Selbstmordopfer! Sadie betreibt die Firma zusammen mit Zach, einem ehemaligen Polizisten.

So werden Sadie und Zach auch eines Tages von der Mutter eines Toten engagiert. Sie sollen das Haus reinigen in dem ihr Sohn erst seiner Frau die Kehle durchgeschnitten und sich anschließend mit einer Pistole den Schädel weggeblasen hat. Sieht alles nach einem sog. Mitnahmeselbstmord aus - bis die tote Ehefrau beim Reinigen erscheint und Sadie durch Gesten mitteilt, dass es nicht ihr Mann war, der sie umgebracht hat. Sadie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, denn für die Polizei ist die Sache abgeschlossen. Und wie es scheint liegt Sadie richtig, denn schon bald wird auf sie geschossen..

Der Anfang war ein bisschen zäh aber bald war ich drin in der Geschichte und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Auch eine kleine überraschende Nebengeschichte zum Schluss war eingebaut.

Interessante Handlung - vor allem da ich erst neulich den Film "Sunshine Cleaning" gesehen hatte. Sadie war mir schnell sympathisch und es ist traurig mit anzusehen, wie sie auch 5 Jahre nach dem Selbstmord ihres Bruder noch immer an der Geschichte zu knabbern hat. Witzig fand ich ihr Haustier, das niedliche Kaninchen Hairy. Auch bin ich gespannt wie es mit ihrem Kollegen Zach weitergeht. Interessant war auch die Hellseherin Maeve, die mit den Verstorbenen Kontakt aufnehmen kann. Die Begegnung zwischen ihr und Sadie war lustig, da Sadie misstrauisch war - obwohl sie selbst Tote sehen kann.

Ich hoffe, dass die nächsten beiden Bände auch übersetzt werden - andernfalls befürchte ich, dass ich mir die Bücher auf Englisch holen muss. Ich habe mich jedenfalls glänzend unterhalten gefühlt - eine schöne Alternative zu den Vampiren, Hexen und Werwölfen..