Kettenreaktion

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Eine junge Mutter geht im Wald spazieren und trifft auf eine ältere Frau. Sie kommen ins Gespräch und die Mutter erzählt, wie unzufrieden und gestresst sie ist. Durch kurze, liebevolle Gedankenanstöße bringt die ältere Frau die Mutter zum Nachdenken. Immer wieder sucht sie die alte Frau im Wald auf, um sich weiter mit ihr zu unterhalten. Interessant fand ich, dass durch einen Gedankenanstoß bei der jungen Mutter eine Kettenreaktion an Gedankengängen ausgelöst wurde, die nicht mehr aufzuhalten war. Der Mutter fiel es wie Schuppen von den Augen und sie fing an, ihr Leben zu hinterfragen. Genau so eine Selbstprüfung sollte jeder mal bei sich vornehmen und sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben. Das mag bei jedem unterschiedlich sein. Das Büchlein ist sehr dünn und es regt zum Nachdenken und Verweilen der Gedanken an. Es ist sehr hübsch aufgemacht und ich fand es für ein Sachbuch sehr ansprechend gemacht. Die Lebensweisheiten sind in eine nette Geschichte einer jungen Mutter verpackt, mit der sich bestimmt viele Menschen identifizieren können. Eine gute Gelegenheit, um mal in sich zu gehen!