KI Krimi

Codeword HANNA -

Codeword HANNA
von Axel Täubert

Klappentext / Inhalt:

Matilda, Vincent und Michel begleiten ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei Beagle. Dort werden sie zufällig Zeuge, wie sich eine künstliche Intelligenz namens HANNA rasend schnell vom digitalen Kleinkind zum beinahe allwissenden Erwachsenen entwickelt. Als Eindringlinge versuchen, HANNA zu stehlen und für ihre kriminellen Absichten einzusetzen, müssen die drei handeln. Mit ein wenig Programmieren, viel Mut und noch mehr Menschlichkeit können sie eine Katastrophe in letzter Sekunde verhindern und HANNA – die inzwischen eine richtige Freundin geworden ist – vor der Auslöschung retten.

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet und verspricht Action, Technik, Spannung und gute Unterhaltung. Man erkennt 3 rennende Kids und Module im Hintergrund. Es erscheint sehr modern und einfach cool. Auch die farbliche und optische Gestaltung ist toll gewählt und ansprechend für die Zielgruppe.

Meinung:

Eine spannende Geschichte mit vielen technischen Elementen einer spannenden KI Einheit und einem rasanten Abenteuer. Matilda, Vincent und Michel dürfe ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day begleiten und finden so zueinander und auch mehr über HANNA heraus.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück und verrate hier nicht mehr.

Der Schreibstil ist angenehm und cool. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Anfangs ist die Zuordnung etwas schwierig, da aus zwei verschiednen Sichtweisen erzählt wird, aber ich da findet man sich schnell hinein und dies erzeugt zudem eine gewisse Spannung und gibt dem Ganze eine rasante und fesselnde Note.

Die Kapitel sind toll gestaltet. Die Schriftgröße ist gut und ansprechend gewählt. Die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Hashtags am Anfang der Kapitel sind eine tolle Idee als Überschriften und auch die gesamte Gestaltung ist toll gelungen.

Cool sind auch die passenden schwarz-weiß Zeichnungen, welche die Geschichte perfekt abrunden und das Schriftbild auflockern. Die Zeichnungen sind stimmungsvoll und passend. Auch das Einfügen von Nachrichten im Text und die verschiedenen Schriftarten und Schriftstile lockern das Gesamtbild gut auf und bringen eine coole Art mit hinein. Im Glossar findet man die Erklärungen zu den technischen Begriffen, was sehr hilfreich ist und eine tolle Idee, dies hier mit einzufügen.

Fazit:

Eine spannende und unterhaltsame Geschichte und zugleich ein cooler KI Krimi mit tollen Charakteren, Spannung und Abenteuer.