K.I. oder Mensch?

Das E.P.S.Y.L.O.N. Protokoll - Thomas L. Hunter

Das E.P.S.Y.L.O.N. Protokoll
von Thomas L. Hunter

Interessante Idee zu einem interessanten Thema

Irgendwann im 28. Jahrhundert ... In einer von Maschinen verwalteten Welt beginnt sich langsam der Widerstand zu formieren. Der Mensch will sich nicht weiter den Maschinen, den Biodroiden unterordnen und sucht einen Weg, sich von dem Joch zu befreien.
Ein junger Mann kennt die Lösung.
Während er sich auf die Suche macht, kommt die künstliche Intelligenz dem Komplott auf die Spur und versucht mit allen ihr zu Verfügung stehenden Mitteln dieses zu Unterbinden.
Sie nutzen ihre Technik, um ihm auf die Spur kommen.
Da die Künstliche Intelligenz Menschen nicht verletzen kann und darf, versucht sie, auf andere Weise, ihn aufzuhalten.
Sie spüren ihn schließlich auf … und schrecken selbst vor unzulässigen Mitteln nicht zurück, um ihn zu stoppen.
Doch das menschliche Gehirn ist nicht so leicht zu täusche...

Der Schreibstil ist gut zu lesen und recht spannend.

Das Cover zeigt im Vordergrund einen jungen Mann und einen Biodroiden (Max und Bob), im Hintergrund sieht man eine Stadt mit riesigen Hochhäusern. Am Himmel ist der Mond zu sehen. In großer Schrift ist der Romantitel zu lesen. Passt sehr gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Mix aus Science-Fiction und Dystopie.

Fazit:

Bis jetzt kannte ich den Autor nur von seiner Jugendbuch Serie Dana aber mit diesem Roman zeigt er das die Genre Science-Fiction / Dsytopie auch möglich sind.

Der Roman spielt in einer Zukunft, die noch etwas von unserer entfernt ist (28.Jahrhundert). Eine Künstliche Intelligenz (K.I.) hat die Herrschaft übernommen.

Sie darf die Menschen nicht verletzten aber ihr stehen andere Mittel zu Verfügung, um diese in ihre gewünschte Richtung zubringen. Aber das menschliche Hirn lässt sich nicht so leicht täuschen und es regt sich im Untergrund eine Gegenbewegung.

Lässt die K.I. sich stoppen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Das einzige Manko ist an manchen Stellen geht es recht schnell und sprunghaft in der Handlung, so auch zum Ende, und die Details bleiben ein wenig auf der Strecke. Aber um einen die Thematik näher zu bringen in Ordnung. Von daher sind 4 Sterne gerechtfertigt.