Kia Ora

Kia Ora - Secret of Love - Christel Siemen

Kia Ora - Secret of Love
von Christel Siemen

Mit "Kia Ora - Secret of Love" gibt es den 3. Teil der "Neuseeland-Saga" von Christel Siemen zu lesen.

Da ich schon die zwei ersten Romane der Reihe gelesen habe, hat es mich sehr gefreut, dass es einen weiteren Teil gibt und war gespannt auf die Geschichte.

Der Verlag hat mir das Buch netterweise über Netgalley als Leseexemplar zur Verfügung gestellt.

Es gibt in "Kia Ora" ein Wiedersehen mit Maggie und Ben aus "Maori Healing" und auch mit Chiara und Marc aus "Tangata Whenua". Im 3. Teil der Saga wird die Geschichte von Tane, dem Sohn von Maggie & Ben erzählt. Man kann die Geschichten aus meiner Sicht unabhängig voneinander lesen, da die Autorin immer wieder kurze Erläuterungen gibt, die die Zusammenhänge auch ohne Vorkenntnisse verstehen lässt.

Tane ist ein junger Mann an der Schwelle des Erwachsenenlebens. So richtig weiß er noch nicht, wo es für ihn beruflich und auch sonst in seinem Leben hingehen soll. Er verbringt ein Jahr in Deutschland und fühlt sich auf dem landwirtschaftlichen Betrieb vollkommen wohl. Am Ende des Auslandsjahres verwirren romantische Gefühle zur Bauerstochter Charlotte Tanes Sinne, ein dramatischer Zwischenfall wirft ihn aus der Bahn und nach einer überstürzten Heimreise ist auch in Neuseeland nichts mehr wie es war.

Erst das Zusammentreffen mit der charmanten Grace lockt Tane wieder aus seinem Schneckenhaus und er scheint wieder zurück zu sich zu finden. Doch nur allzu bald überstürzen sich die Ereignisse und Tane droht endgültig jeden Halt zu verlieren.

Die Autorin beschwört mit ihrer Geschichte erneut den Zauber und die Faszination von Neuseeland, was mir wie schon die in vorherigen Büchern gut gefallen hat. Auch das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus den vorherigen Geschichten hat mir große Freude bereitet.

Gleich zu Beginn des Buches finden sich Schlagzeilen mit erschreckenden Inhalten. Diese in Kombination mit Tanes überstürztem Aufbruch aus Deutschland ziehen gleich zu Beginn die Spannungskurve steil nach oben und die Handlung hält diesen Spannungsbogen über recht lange Zeit aufrecht, was mich als Leserin an die Buchseiten fesselt. Als die Geschichte in ihrem weiteren Verlauf in etwas ruhigere Fahrwasser gelangt durfte ich mich nicht lange in Sicherheit wiegen. Durch eine unvorhergesehene Wendung kommt nochmal richtig Tempo und Spannung auf.

Trotz aller positiven Aspekte stand ich die ganze Geschichte hindurch mit der Erzählperspektive auf Kriegsfuß, die mich auf emotionaler Distanz zu den Protagonisten gehalten hat. Das hat die Autorin in ihren anderen Geschichten für mich besser gelöst.

Auch lesen sich die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten Neuseelands an der an oder anderen Stelle wie Auszüge aus einem Reiseführer und wirken leicht wie "Fremdkörper" in der Handlung.

Aber alles in allem habe ich "Kia Ora" dennoch gern gelesen.
Von mir gibt es 3 Bewertungssterne!