Kiffen und die Folgen.

High Love - Madlen Ottenschläger

High Love
von Madlen Ottenschläger

Die 16 jährige Manja möchte dazu gehören...zur angesagtesten Clique der ganzen Schule. Cliquenmitglied Kati lädt Manja ein, mit ihnen am Ufer der Isar, abzuhängen. Zu der Clique gehört auch Moritz, in den sich Manja Hals über Kopf verliebt. Doch bald realisiert sie, dass Moritz nicht nur die Liebe im Kopf hat...sondern,dass sich seine Gedanken um das Kiffen und dem Beschaffen des Stoffes  drehen .Ausserdem hat er immer wieder Aussetzer, die Manja Angst  und sie nachdenklich machen...

Die Geschichte wird in knappen, leicht verständlichen und kurzen Sätzen erzählt. Da dieses Buch Jugendliche ansprechen soll(Leseempfehlung 13- 16 Jahre), kam mir die Sprache etwas zu brav daher. So kommunizieren Jugendliche einfach nicht. Dadurch wirkte die ganze Story nicht wirklich authentisch.
Manja ist 16 und naiv wie eine 13 jährige.... manchmal möchte man das Mädel einfach schütteln und sie aufwachen lassen. Die in Ich Form aus der Sicht von Manja erzählte Geschichte  gibt einiges preis...Ihre Gefühle, Gedanken und Sehnsüchte werden dadurch sehr gut vermittelt.
Ob dieses Buch Jugendliche vom Kiffen abhalten kann?Ich hoffe es!Meiner Meinung nach hätten die Folgen des Gebrauchs "bewusstseinerweiternder"Drogen drastischer dar gestellt werden dürfen.Das Ganze wirkt etwas zu soft.
Als hilfreich und sehr gut, habe ich die Adressen und Links über Sucht, Beratungsstellen und Prävention  am Ende des Buches , empfunden.