Killerpilz

Cold Storage - Es tötet - David Koepp

Cold Storage - Es tötet
von David Koepp

Der Einstieg ins Buch und Geschehen hat der Autor hervorragend gemeistert. Ich war sofort gefesselt von dem Szenario und dem ominösen Pilz. Die Beschreibung der Ausbreitung des Pilzes ist gruselig, aber toll umgesetzt. Auch die Erzählung aus der Sicht des Pilzes fand ich gelungen. Doch dann macht das Buch einen gewaltigen Zeitsprung in die Zukunft und ich habe mich erst mal überhaupt nicht mehr gefesselt gefühlt, weil die Ausführungen sehr ausschweifend wurden. Im letzten Drittel des Buches kommt dann wieder Spannung auf und man kann richtig mit den Protagonisten mitfiebern, ob sie es schaffen, dem Pilz zu entkommen und ihn zu vernichten. Die handelnden Figuren waren mir etwas zu unnahbar und es gab keine Sympathieträger, da man auch nichts sonderlich tiefgründiges über sie erfahren hat. Man merkt, dass der Autor ein Drehbuchautor ist und ich glaube, dass der Stoff sich besser für einen Film eignen würde, als für ein Buch. Ich fand es jedoch, wenn auch stellenweise eklig, sehr unterhaltsam und spannend das Pilz-Szenario aus der ersten Reihe zu verfolgen.