Rezension

Kind eines Täters

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel - Elisabeth Zöller

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel
von Elisabeth Zöller

Bewertet mit 4 Sternen

Paula ist ein völlig normales, fünfzehnjähriges Mädchen. Sie ist stolz zur Scharführerin beim BDM ernannt worden zu sein, glücklich in eine wunderschöne Villa zu ziehen und bewundert ihren Vater, der in seinem Beruf äußerst erfolgreich ist und für den sie sein ganzer Stolz ist. Außerdem ist da noch Werner, der gutaussehende Hitlerjunge, dem sie wohl auch nicht gleichgültig ist. Ihre beste Freundin Matilda kann Paulas Lebensfreude nicht teilen. Matilda ist Halbjüdin und Paulas Vater bei der Gestapo. Eines Tages verlangt er von Paula etwas, das sie nicht tun kann und sie muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Von der ersten Seite an trifft dieses Buch ins Mark. Darf man mit der unschuldigen, fröhlichen Paula glücklich sein? Nur als distanzierter Leser stellt man sich bereits diese Frage, denn das Leben, in das man hier eintaucht, ist vorbelastet. Man will sich automatisch mit der Protagonistin freuen – und weiß doch zugleich, dass der BDM und die signierte Ausgabe von „Mein Kampf“ kein Grund für Glück ist. Doch auch das war Realität. Kindheit, Jugend und Unschuld – Unwissenheit und Lebensfreude im Krieg. Mit Matilda bekommt diese heile Welt auch für Paula einen Riss, der sich verbreitern wird bis er diese Fassade schließlich zerstört.

Gerade diese glückliche Jugend, die Normalität in einer Zeit, in der es so etwas nur für wenige gab, macht das Buch so erschütternd und eindringlich. Die Frage, die viel zu wenig gestellt wird: Was war mit den Kindern von Tätern, die keine Ahnung hatten und plötzlich die Wahrheit erkennen mussten? Und was wenn diese Kinder nicht damit konform gehen konnten?

Eine ungewöhnliche Perspektive, die gleich auf mehrere Arten neue Einblicke in das Leben des Dritten Reichs verschafft. Das Nachwort erschüttert den Leser dann noch einmal und rundet gleichzeitig das Buch ab. Zusätzlich werden in einem Glossar alle fremden Begriffe erklärt, sodass jeder der Geschichte problemlos folgen kann.

Ein Jugendbuch das ein wichtiges Kapitel des Dritten Reiches erzählt. Es ist keine einfache Lektüre, doch sie lohnt sich.