Kinder entdecken das Mittelalter

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters - Karolin Küntzel

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters
von Karolin Küntzel

"Geheimnisvolle Welt des Mittelalters" ist Teil einer Sachbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren, die Wissen über verschiedenste Themengebiete vermittelt.

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert:
- Einführung
- Das Leben im Mittelalter
- Unheimliches und Verborgenes
- Praktischer Teil
Den Kindern wird erklärt, was das Mittelalter überhaupt war und wie die Menschen damals lebten. Dabei wird auch auf die weniger schönen Seiten des Mittelalters eingegangen, wie zum Beispiel Hexenverfolgung und Krankheiten. Es wird nichts beschönigt, aber dennoch ist alles kindgerecht erklärt ohne Angst zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen!
Im Activity-Teil am Schluss können die Kinder dann noch Brot backen, Stoffe färben und einen Lederbeutel basteln. Eine tolle Idee, um das Thema auch ganz praktisch anzugehen. Meiner Tochter und meinem Neffen hat das super gefallen!
Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen. Lebensecht und sehr detailreich unterstreichen sie den Inhalt des Texts und lassen die Kinder viel entdecken. Fotos ergänzen das Ganze. Eine gelungene Mischung.
Für wissbegierige Schulkinder ein tolles Buch!