Kinder - Fantasy

Mein Bruder der Elbenritter -

Mein Bruder der Elbenritter
von Sebastian Grusnick

Klappentext / Inhalt:

Obwohl Finn in der vierten Klasse ist, kann er immer noch nicht richtig lesen. Damit das niemandem auffällt – schon gar nicht seinen Eltern –, lernt er alle Texte auswendig, die im Unterricht vorgelesen werden könnten. Doch dann taucht Yuki in Finns Leben auf. Yuki behauptet, ein Elbenritter auf der Suche nach dem Schlüssel für das Tor zu seinem Volk zu sein. Bei einem Museumsbesuch ihrer Klasse findet Yuki diesen Schlüssel. Er schnappt sich das Ding, zerrt Finn mit und gemeinsam springen sie aus dem Fenster des Museums. Über den Dächern der Stadt erleben sie nun ein größeres Abenteuer, als Finn sich je erträumt hat …

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Es zeigt zwei Jungen auf den Dächern in der Nacht auf einer Mission und wirkt dabei sehr interessant. Es ist farblich und zeichnerisch sehr schön gestaltet. Es macht neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder. Ein spannende und humorvolle Story, die mitreißt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich gut und locker lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die kurzen Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Das Leben von Finn wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt, nicht nur, dass er plötzlich einen gleichaltrigen Bruder hat, sondern dieser sei auch noch ein Elbenritter. Ein spannendes Abenteuer beginnt und die richtige Portion an Humor kommt hier auch nicht zu kurz.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Man taucht ein in eine fantastische Lesewelt und erlebt wundervolle, spannende und fantasievolle Momente.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch passende schwarz-weiß Illustrationen. Diese lockern das Gesamtbild auf und veranschaulichen einige Szenarien. Die Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt.

Fazit:

Ein spannendes, fantastisches und humorvolles Abenteuer mit tollen Charakteren und einer fesselnden Story.