Jetzt sind wir einfach glücklich - Marjaleena Lembcke

Jetzt sind wir einfach glücklich
von Marjaleena Lembcke

Marjaleena Lembcke, Claudia Burmeister, Jetzt sind wir einfach glücklich. Vorlesegeschichten, Nilpferd 2019, ISBN 978-3-7074-5224-2

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit kurzen Vorlesegeschichten für Kinder von Marjaleena Lembcke ist hier vorzustellen, das Claudia Burmeister zart und liebevoll illustriert und koloriert hat.

Inspiriert von ihrer eigenen Enkeltochter Charlotte hat die Autorin insgesamt 11 kurze Geschichte aus der Lebenswelt eines kleinen Mädchens aufgeschrieben. Besuche im Zoo, bei den Nachbarn und bei der Oma werden ähnlich schön und mit einfacher Sprache beschrieben wie die Erfahrung leichter und  auch schwerer Krankheit des Kindes.

Die Erfahrung, wenn die Eltern für eine kurze Zeit nicht zu Hause sind, wenn Oma zu Besuch kommt oder wenn das Mädchen Lotti traurig ist oder fröhlich lachen kann, weil es ihm gut geht.

Besonders gut hat mir die Geschichte gefallen, in der Lotti zusammen mit ihrem Bruder ins sogenannte Lachland fährt, wenn zu Hause durch launige Eltern mal schlechte Stimmung ist. Und da lachen auch die Eltern plötzlich wieder.

Kinder lernen durch diese schönen Vorlesegeschichten, dass es auch in ihrem Leben und Alltag immer etwas zu beobachten und zu erfahren gibt. Leichte Geschichten sind das, denen es  gelingt, mitten hinein in den Alltag so etwas wie Poesie zu zaubern, und von kleinen Schwächen und großen Freuden erzählt.