Kinder oder Jugendbuch?

Prinzessin undercover - Geheimnisse - Connie Glynn

Prinzessin undercover - Geheimnisse
von Connie Glynn

Prinzessin Undercover klang für mich nach einer Geschichte wie das doppelte Lottchen. Diese Geschichte mochte ich gerne und so war ich sehr neugierig auf den Serienstart vo0n Connie Glynn.
Die Geschichte begann mit einem kurzen Ausschnitt aus Ellies Leben und ging weiter mit Lottie. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte auch hauptsächlich erzählt. Von Ellie liest man so gar nichts mehr aus ihrer Sicht und nur Jamie kommt zwischendrin nochmal sehr kurz zu Wort. Mich störte das gar nicht. Ganz im Gegenteil. ich mochte die Figur Lottie, die es bisher nicht leicht hatte und die so gerne mal Prinzessin sein würde.
Doch auch Ellie schloss ich ins Herz, denn wer möchte diese Bürde wirklich auf sich nehmen? Ellie konnte ich somit sehr gut verstehen und empfand sie als herzensguten mensch, auch wenn ihr Ruf etwas anderes behauptete.
Jamie war und blieb geheimnisvoll. Es gab immer mal Szenen in denen er etwas von sich selbst zeigte, aber die waren so schnell vorbei wie sie begonnen hatten.
In der Geschichte geht es um Freundschaft, um Mut und auch um das Füreinander einstehen und um Freundschaft, doch auch um eine völlig fremde Welt in der es Prinzessinnen gibt, die keine sein wollen und deswegen eine Porerin beschäftigen, ein Double und die so viel Angst um ihr Leben haben müssen das sie einen Bodyguard brauchen. In dem Fall Jamie, der nicht älter ist als Ellie und Lottie.
Ich fand das Wechselspiel der beiden Mädels höchst interessant und es mangelte auch nicht an Spannung. Leider wurde jedoch am Ende eine, für mich, wichtige Frage nicht beantwortet. Ich hoffe das geschieht dann in der Fortsetzung.
Einen Einwand habe ich noch zum Alter. Das Buch soll ab 11 Jahren sein, doch geht es mitunter ganz schön zur Sache, so dass ich diese Altersangabe für zu früh empfinde. Ab 14 wäre hier mein Maßstab