Kinderagenten unterwegs...

Schmuggler unterm Kirchendach - Harry Voß

Schmuggler unterm Kirchendach
von Harry Voß

(Klappentext) Ben und Lasse sind enttäuscht: Kurz vor Weihnachten fliehen zwei Verbrecher aus dem Gefängnis. Das bedeutet für ihren Vater, den Polizisten, noch mehr Arbeit als sonst und ständige Alarmbereitschaft. Um die Familienfeier zu retten, begeben sich die Brüder selbst auf die Suche. Bei den Proben für das Krippenspiel kommt ihnen plötzlich ein gefährlicher Verdacht. …

Die Idee ist prima!
Eine spannende Geschichte, eingeteilt in 24 Häppchen, also ein „Lese-Adventskalender“.
Durch die vorher verschlossenen, aber perforierten, Seiten wird das Gefühl des „Türchen öffnens“ unterstützt.
Leider ging die Einteilung der 24 Kapitelchen zu Lasten der Schriftgröße.
Der Inhalt des Kinderkrimis spielt in der Adventszeit und ist christlich orientiert.
Es geht um Gottes Liebe, Familie, Freundschaft und Geborgenheit.
Die Geschichte lebt vom herzerfrischend kindlichen Erstklässler Lasse und der coolen Art seines Bruders Ben, der immerhin schon in der 5. Klasse ist.
Im Verlauf der Geschichte nahm meine anfängliche Begeisterung allerdings etwas ab, da es mal sehr spannend und komprimiert war und dann wieder mal eher etwas langatmig.
Hier hätte ich mir einen „großen Spannungsbogen“ gewünscht.
Die Geschenkideen Bens sind super, jedoch sehe ich es als fatal an, wenn auf der letzten Seite die Namen der Kinder verwechselt werden und Ben mehrmals als Lasse angesprochen wird. So etwas darf nicht passieren! … Vielleicht hatte ich aber auch nur ein „Fehlexemplar“

Bens Schlussgedanken am Ende des Buches runden die gesamte Geschichte ab und bilden einen wunderbaren Schlusspunkt.

Fazit:

Eine gute Idee, unterhaltsam und ausbaufähig, aufgrund einiger Schwächen allerdings nur 3 von 5 Sternen.