[Kinderbuch] Herr Wolke und das magische Traum-Zauber-Salz

Herr Wolke und das magische Traum-Zauber-Salz - Rolf Barth

Herr Wolke und das magische Traum-Zauber-Salz
von Rolf Barth

Herr Wolke lebt in einem Baumhaus in Himmelsburg. In den Wolken kann er erkennen, wenn ein Kind seine Hilfe braucht, und in "Herr Wolke und das magische Traum-Zauber-Salz" geht es um das Mädchen Lisa, das ihren Teddy verloren hat. Schnell fliegt Herr Wolke mit seinem Fallschirm zu ihr, und versucht ihr mit seinem magischen Traum-Zauber-Salz zu helfen, aber diesesmal wirkt es nicht. Herr Wolke besucht mit Lisa zusammen seinen Opa, der in einer Höhle lebt. Er rät ihm neue Traum-Zauberkräfte zu sammeln, aber dies gelingt ihm nur mit einem Kind. Zum Glück hat er ja Lisa dabei, und zusammen machen sie sich auf den Weg ins Traumland der roten Nasen. Dort müssen sie sich aber vor dem gefährlichen Salzmonster Knirsch hüten?
Schaffen die beiden es neue Traum-Zauberkräfte zu bekommen, und damit Lisas Teddy wiederzufinden?

Meinem kleinen Bücherwurm und mir, haben die Illustrationen von Thorsten Droessler und die Aufmachung des Buches sehr gefallen. Auf den Bildern gibt es eine Menge zu entdecken, und wir haben sie uns auch sehr genau angeschaut, weil wir nichts verpassen wollten. Mein kleiner Bücherwurm fand er toll, das alles gezeichnet war, und Herr Wolke aber widerrum ein echtes Gesicht hatte.

Rolf Barth hat als Autor die Geschichte kindgerecht beschrieben, so das mein Sohn bei der großen Schrift keine Probleme hatte.

Als ich auf der Seite des Verlags gestöbert habe, hat mein Sohn auch sofort das magische Traumzabersalz entdeckt. Dort kann man ihn mit einer kindgerechten Anleitung und einem Traum-Zauber-Salz-Streuer bestellen.

Eine schöne fantasievolle Geschichte, die jedem kleinen und großem Leser Freude bereiten wird.

Kleiner Bücherwurm (8½ Jahre):
Ich finde die Geschichte toll, besonders weil Herr Wolke den Kindern hilft die Hilfe brauchen.
Die Bilder waren auch ganz toll und lustig. Das Puzzle Baumhaus und den Salzstreuer haben Mama und ich auf unsere Liste mit Sachen gesetzt, die wir nach und nach uns mal kaufen möchten. Die sehen ganz toll aus.

Fazit
4½/5 Sternen