Kinderbuch-Highlight

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Petronella Apfelmus ist eine Apfelbaumhexe. Seit sie den Müller der nahegelegenen Mühle vertrieben hat, hat sie endlich ihre Ruhe, doch dann interessiert sich die Familie Kuchenbrand für das Müllerhaus und zieht sogar dort ein. Schnell merkt Petronella, dass die neuen Nachbarn ganz anders sind, als zunächst gedacht.

Schon optisch ist dieser Roman ein Genuss, ein wunderschönes Rundum-Cover und wunderschöne Innenillustrationen, die ausgezeichnet zur Geschichte passen, machen Lust, das Buch in die Hand zu nehmen. Erwähnenswert ist auch das Lesebändchen.

Sabine Städing schafft es, den Leser schon mit dem ersten Satz direkt in die Geschichte zu ziehen, sie erzählt phantasievoll, spannend, anschaulich und humorvoll und macht das Lesen auch für Erwachsene zum Vergnügen. Mir haben besonders die vielen kleinen Ideen gefallen, wie z. B. die magische Leiter, die gleichzeitig die Frage beantwortet, wie Petronella, die in einem Apfel wohnt, sich auch in der „normalen“ Welt bewegen kann.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll gezeichnet, Kinder werden sich gut mit Luis und Lea, den beiden Kindern der Familie Kuchenbrand identifizieren können. Petronella gefällt mir besonders gut, sie ist ein wenig schrullig, aber sehr sympathisch.

Schon die Jugendromane der Autorin haben mir gut gefallen und so war ich sehr auf das erste Kinderbuch gespannt. Ich kann sagen, dass die Autorin meine Erwartungen noch übertroffen hat, ich bin begeistert! Dass dieser Roman nicht der letzte mit Petronella gewesen ist, freut mich ganz besonders, ich freue mich darauf, mehr von Petronella zu lesen. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Kinder …