Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L -

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L
von Rebecca Elbs

Zugegeben, mich hat anfangs das Cover neugierig gemacht „Vielleicht mal ein cooles Buch für Jungen?“ war mein Gedanke. Denn davon gibt es einfach nicht so viele wie für Mädchen. Der Klappentext hat gezeigt, dass es in vielerlei Hinsicht ein Buch ist was mich anspricht.

Leo ist ein total liebenswerter Charakter. Er weiß, dass er überhaupt nicht gut lesen kann und möchte trotzdem alles versuchen um beim Lesewettbewerb zu gewinnen. Aber nicht für sich, denn er möchte ganz uneigennützig für seine Freundin Lucy die im Rollstuhl sitzt einen neuen Rollstuhl gewinnen und ihr damit ihren größten Wunsch zu erfüllen.

Gleichzeitig möchten Lucy und andere Charaktere Lucy dabei unterstützen und sie schmieden einen kreativen Plan.

Das Besondere an diesem Buch ist, wie ich finde, dass die Charaktere so unterschiedlich sind und sie sich dennoch alle auf gleicher Augenhöhe begegnen. Sie alle besitzen Schwächen und Stärken! Aber zusammen gelingt etwas, was für jeden einzelnen vielleicht nicht möglich wäre.
Sie lernen daraus, dass man andere toleriert und akzeptiert anstatt sie „fertig“ zu machen. Man kann nur dazu gewinnen anstatt zu verlieren.

Die Kinder (10 und 12) haben sich in verschiedenen Situationen wiedergefunden beim gemeinsamen lesen.

Das Umfeld in welchem das Buch spielt ist uns sehr bekannt. Anfangs dachte ich: „Toll, da wird ein Stadtteil mit einem negativen Ruf noch schlechter gemacht.“ Aber an dem ist nicht so. Chorweiler ist eher ein vielfältiges Setting für die vielfältigen Charaktere in diesem Buch.