Kinderbuch mit Geschichtsanteil

Memento Monstrum - Jochen Till

Memento Monstrum
von Jochen Till

Eine wirklich großartige, andere Erzählung der Geschichte von Dracula.

Eine wirklich großartige, andere Erzählung der Geschichte von Dracula. Man kann es nicht anders sagen, aber es ist wirklich toll!

Vlad Dracula ist ein wundervoller Ehemann, Vater und Opa. Hätte ich ja nie gedacht, aber hey, man lernt nie aus. Außerdem lernt man hier noch richtig was über Geschichte. Oder hättet ihr gewusst, dass es früher keine Goldmedaille gab? Seht ihr?! Sowas lernt man hier alles und Jochen Till hat es noch dazu eindrucksvoll inszeniert. Und die Illustrationen dazu sind mindestens genauso cool, wie die Geschichten selbst.

All meine Lieblings“Monster“ kommen hier vor. Spinnen, Menschenfische, Yeti, der unsichtbare Mann und sogar Van Helsing! Ich werde Hugh Jackman in der Rolle des Van Helsing niemals vergessen. Mega starker Film, allerdings haben wir hier eine etwas andere Art des Van Helsing. Ich habe auf jeden Fall immer wieder sehr gelacht. Und kennt ihr noch „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“? Auch so ein guter Film. Dr. Jekyll begegnen wir hier übrigens auch kurz. Tja und Vampire und Werwölfe sind spätestens seit „Underworld“ genau mein Ding.

Aber dies hier ist ein Kinderbuch, also keine Angst, es gibt kein Mord und Totschlag. Hier ist alles sicher verpackt und umso niedlicher mit Vlad’s Enkeln. Besonders Globinchen ist mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe sehr, dass dieses wundervolle Buch noch fortgesetzt wird, denn hier haben wir ein Meisterwerk an Vorlesegeschichten gefunden!