Kinderbuch zur Trauerarbeit

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

In "Der lange Weg zu dir" geht es um Tod, Trauer und den Umgang damit, aber auch um Freundschaft. Das Bilderbuch ist mit sehr schönen zur Geschichte passenden Bildern illustriert, die zwar zunächst düster wirken, aber die man dennoch sehr gerne anschauen kann, um Neues zu entdecken.
Als Adams Hund Rufus stirbt ist er untröstlich, er versinkt in seiner Trauer. Er hat keinen Freund, der ihm beisteht und tröstet. Zeitgleich macht sich das weit entfernt lebende Mädchen Sonja mit der Katze Miezi auf den Weg zu Adam. Bis sie bei ihm ankommen, haben sie einige Schwierigkeiten zu überstehen.

Das Buch sollte Kindern im empfohlenen Alter nicht allein überlassen werden, da einige Themen und Fragen am Besten gleich von einem Erwachsenen aufgefangen werden sollten.
Einige Aspekte der Geschichte fand ich nicht so toll umgesetzt (Mitfahren bei Fremden), ebenso das unrunde Ende.
Insgesamt ein schönes Bilderbuch, dass in ausgewählten Fällen bestimmt sinnvoll eingesetzt werden kann. Gerade in schwierigen Situationen hilft ein Buch bei einer Gesprächsführung oder regt diese erst an.

Das Thema und einige Umsetzungen schränken die Zielgruppe meiner Meinung nach aber sehr ein. Eltern sollten das Buch am Besten erst mal alleine lesen und entscheiden, ob es für den Nachwuchs geeignet ist.