Kinderbuchklassiker

Reiseschuhe - Noel Streatfeild

Reiseschuhe
von Noel Streatfeild

Sebastian ist ein Wunderkind, er kann begnadet Geige spielen. Seine Eltern und seine drei Geschwister begleiten ihn auf seinen Konzerten rund um die Welt. Aber Myra, Wolfgang und Ethel wollen eigentlich gar nicht mehr reisen, nach 4 Jahren haben sie keine Lust mehr und beschließen zusammen mit ihren Großeltern die Geheimaktion “Daheim” ins Leben zu rufen. Ihre Eltern merken nämlich leider gar nicht, was ihre anderen Kinder eigentlich wollen und was sie für Talente haben. Ob die drei es schaffen werden?

Myra, die Älteste der Forum-Kinder, war für mich persönlich die Hauptfigur, auch wenn sie eigentlich gar nicht darauf angelegt wurde. Sie ist die einzige, die kein offensichtliches Talent hat und ich habe mit ihr mitgefiebert, wann sie endlich eine Belohnung für ihre Bemühungen bekommt.
Sebastian, das Geigen-Wunderkind, bleibt eher im Hintergrund. Er ist sehr still, spielt gerne seine Konzerte und sein größter Wunsch ist die Amati (eine sehr teure Geige). Über ihn konnte ich mir keine wirkliche Meinung bilden, weil er eben so unscheinbar war.
Wolfgang ist sehr selbstbewusst und zu sehr von sich überzeugt. Eigentlich möchte er später mal Pop-Songs schreiben, aber dann wird er halt erst mal Schauspieler. Er ist ja schließlich sehr begabt. Teilweise finde ich es etwas abwegig, dass ein Junge in diesem Alter (am Schluss vom Buch war er 12 Jahre alt) schon so von sich selbst überzeugt sein kann, trotzdem war er mir durchaus noch sympathisch.
Ethel, die Kleinste, ist einfach nur süß und es ist bewunderswert, wie ein kleines Mädchen beim Vortanzen so ruhig bleiben kann. Sie wirkt sehr professionell und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen.
Die Eltern der 4 Forum-Kinder finde ich furchtbar. Beide merken gar nicht, was ihre Kinder wirklich wollen. Sie wollen nur mit Sebastian um die Welt reisen und alle anderen müssen mit, damit die Familie nicht auseinander gerissen wird. Die Mutter ist mir viel zu chaotisch und sie bekommt nichts auf die Reihe. Wennn das Kindermädchen/die Hauslehrerin Miss Popples nicht wäre, würde in diesem Haushalt nichts funktionieren. Myra und Miss Popples haben alles im Griff, dabei sollte das die Aufgabe der Mutter sein.
Miss Popples ist wunderbar! Sie hat einen tollen Charakter und man muss sie einfach mögen.

Der Schreibstil von Noel Streatfield hat mir sehr gut gefallen. Allerdings finde ich die teilweise sehr langen und verschachtelten Sätze unpassend für ein Kinderbuch. Leider keine ich nicht das Original, denn vielleicht liegt das ja auch an der Übersetzung. Ansonsten finde ich es sehr gelungen und bin froh, dass es die Schuh-Bücher endlich (wenn auch erst teilweise) auf Deutsch gibt.
Seit dem ich den Film “E-Mail für dich” mit Meg Ryan und Tom Hanks gesehen habe, wollte ich die Schuh-Bücher lesen.
Ein herzliches Dankeschön an den Carlsen Verlag, dass sie die Bücher in die deutschen Bücherregale einziehen lassen!
Im Moment gibt es auch noch “Ballettschuhe” und “Zirkusschuhe” zu kaufen und die werde ich mir auch mal ansehen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und mir gefällt der Kontrast zum Buchrücken sehr gut. Dieser ist nämlich aus Stoff und dadurch bekommt das Buch irgendwie einen älteren Touch.
Insgesamt ein gelungenes Buch, was ich meinen Kinder (wenn ich denn dann mal welche habe) sehr gerne in die Hand drücken werde.