Kinderbuchklassiker in neuem Gewand

Die wilden Hühner - Cornelia Funke

Die wilden Hühner
von Cornelia Funke

Sprotte gründet mit ihren Freundinnen Frieda, Melanie und Trude die Mädchenbande "Die wilden Hühner" und stürzt sich mit ihren Freundinnen in wilde Abenteuer. Doch als ob sie mit der Suche nach dem Geheimnis eines Schlüssels nicht genug zu tun hätten, müssen sie sich auch immer wieder vor Streichen der Jungsbande, den "Pygmäen" retten.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die Bücher über "Die wilden Hühner" in ihrer Kindheit/Jugend nicht gelesen haben. Ich kann auch gar nicht sagen, warum diese Reihe an mir vorbei gegangen ist, denn auch als Kind habe ich schon viel und gerne gelesen. Aber ich habe nicht lange gezögert, als sich mir die Möglichkeit bot Sprotte und Co. in der von Florentina Prechtel neu illustrierten Auflage der Bücher kennen zu lernen.

Die Abenteuer, die die Mädchen erleben, sind alle sehr Alltagsnah und wirken daher auch realistisch. Dabei werden viele verschiedene Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt aufgegriffen und wirklich schön dargestellt. Doch auch ernstere Themen wie Gewalt innerhalb einer Familie werden bereits angeschnitten und wie ich vermute in den Nachfolgebänden noch vertieft.
Dabei bleiben die Darstellung und die Sprache immer altersgerecht und einfach nachvollziehbar.

Mir hat besonders gefallen, wie der Zusammenhalt zwischen den Mädchen sich immer weiter vertieft und dass Fehler auch zugegen und entschuldigt wurden. So werden wirklich wundervolle Botschaften vermittelt, die sich nicht nur Kinder und Jugendliche zu Herzen nehmen können.

Die neuen Illustrationen sind wirklich traumhaft und passen sehr gut zur Geschichte. Dabei sind die Zeichnungen modern und ansprechend und werden bestimmt das ein oder andere Mädchenherz höher schlagen lassen. Besonders gefallen haben mir die Steckbriefe zu Beginn des Buches, so dass man die Charaktere direkt besser auseinander halten konnte und einen ersten Eindruck der Figuren hatte.

Fazit:
Mir hat das Buch mit dem altersgerechten Humor und den realistischen Abenteuern sehr gut gefallen. Dank der tollen neuen Illustrationen eignet sich das Buch in meinen Augen sehr gut als Geschenk.